Das Unternehmen Meross, das mit einer Vielzahl von HomeKit Geräten vertreten ist, stellt sich auch im Bereich der Matter-Kompatibilität auf und berichtet bereits vor einigen Wochen über sein Engagement in dieser Kategorie. Nun startet der Vorverkauf des ersten Matter Gerätes für den europäischen Markt, der neue Meross Matter Smart Wi-Fi Plug MSS315.

Nachdem Meross im vergangenen Jahr angekündigt hat, dass vorhandene Geräte kein Matter-Update erhalten können, bietet das Unternehmen nun im Pre-Sale über die eigene Webseite den neuen 2.4 GHz WLAN-Matter Steckdosenadapter im Doppelpack an. Die ersten 500 Bestellungen gibt es mit einem 50 % Rabatt zum Preis von 24,99 USD. Im Anschluss geht mit 30 % Rabatt zu einem Preis von 34,99 USD weiter. Die Auslieferung soll dann ab Anfang März 2023 erfolgen. Der MSS315 ist nicht nur ein Smart Plug, sondern auch ein Strommonitor. Du kannst den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte über die Meross App in Echtzeit oder in einer Historie analysieren.

Für Haushalte, die bereits komplett auf Apple Home und entsprechende Geräte wie iPhone, Apple Watch, iPad, HomePod und Apple TV setzen, ist der neue Steckdosenadapter nicht zwangsläufig eine Offenbarung. Zumal es mit dem aktuellen Meross Smart Wi-Fi Plug Mini MSS110HK oder den anderen Steckdosen des Herstellers, zuverlässige HomeKit-Varianten gibt. Solltest du dein Zuhause mit Amazon Alexa oder Google Home Nutzern teilen oder dir die Verbrauchsanzeige über die Meross App wichtig sein, kann die neue Matter-Steckdose eine passende Option für dich sein.