Smartmi wird nicht müde, neue HomeKit Geräte anzukündigen. Kürzlich wurde auf der Unternehmenswebsite der neue Luftreiniger E1 vorgestellt, der mit seiner farbenfrohen Abdeckung und der Möglichkeit zur Wandmontage auffällt. Und auch ein weiteres Gerät, der neue Smartmi Umluftventilator ist auf der Internetpräsenz aufgetaucht.

Auch bei diesem Smartmi Gerät stehen wieder einige besondere Funktionen im Fokus. Der Ventilatorkopf bewegt sich nicht nur vertikal, sondern auch automatisch horizontal und sorgt damit für eine rundum Luftzirkulation. Oder wie Smartmi es nennt: „KI-basierte dynamische Brise“.

Zudem kann der WLAN-Ventilator dank dem integrierten Akku bis zu 24 Stunden kabellos im Einsatz sein. Bei maximaler Stufe immerhin noch zwei Stunden. Das magnetische Ladepad bringt den Ventilator ganz bequem wieder an den Strom.

Über die 2,4-GHz-Funkfernbedienung, als auch über Apple HomeKit, Amazon Alexa und Google Home, lassen sich die Funktionen des Ventilators steuern. Besonders interessant für HomeKit-Nutzer, der neue Smartmi Umluftventilator wäre einer der ersten Standventilatoren, der sich ohne Umwege auch in das Apple Ökosystem integrieren lässt.

Da Smartmi ohne weitere Angaben zur Verfügbarkeit viele Geräte lediglich mit „Demnächst“ auf der eigenen Website kennzeichnet, hoffen wir auf eine Verfügbarkeit zum Kauf noch vor dem Sommer 2023. Der Preis soll nach ersten Informationen etwa um die 250,- EUR liegen. Wir halten dich natürlich informiert, sobald uns weitere Details vorliegen.