Mit iOS 16 führt Apple nicht nur eine neue Home-App ein, sondern schneidet offenbar auch alte Zöpfe ab. Nutzer mit einem iPad als Steuerzentrale für HomeKit müssen künftig auf einen HomePod oder ein Apple TV ausweichen.

Viele Funktionen in HomeKit setzen einen Home Hub voraus. Dieser dient als Steuerzentrale, die Automationen ausführt, den Fernzugriff ermöglicht, das Videomaterial von HomeKit Secure Video Kameras verschlüsselt und in der iCloud ablegt und vieles mehr.

Apple HomeKit Home Hub

Bislang konnte auch ein iPad, das dauerhaft mit Strom versorgt wurde, als Home Hub genutzt werden. Wirklich zuverlässig hat das allerdings noch nie funktioniert und unsere Empfehlung war immer ein Apple TV oder ein HomePod.

matter als möglicher Grund für die Entscheidung

Spätestens seitdem HomeKit neben Wi-Fi, Ethernet und Bluetooth auch Thread unterstützt, wirkt das iPad als Steuerzentrale nicht mehr zeitgemäß. Während die neueste Generation des Apple TV und der HomePod mini den neuen Funkstandard unterstützen, wird das iPad wohl auch in Zukunft nicht direkt über Thread mit kompatiblen HomeKit-Geräten kommunizieren können.

Das hat sich wohl auch Apple gedacht und schreibt in den Fußnoten von iOS 16, dass fortan nur noch ein Apple TV oder ein HomePod (mini) als Home Hub genutzt werden können. Ob tatsächlich Thread der Grund für diese Entscheidung ist, ist natürlich rein spekulativ.

Passen würde es jedenfalls, denn mit iOS 16 wird Apple auch den neuen Smarthome-Standard matter einführen, der bekanntlich ebenfalls unter anderem auf Thread setzt.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.