Im Februar dieses Jahres kündigte IKEA einen neuen smarten Luftqualitätsmonitor namens Vindstyrka an. Bislang funktionierte dieser in Verbindung mit dem Dirigera-Hub jedoch nur innerhalb des IKEA-Ökosystems.

Allerdings wurde jetzt ein neues Update für den Dirigera-Hub veröffentlicht, das endlich HomeKit-Unterstützung für den Luftqualitätsmonitor nachreicht. Der Mehrfachsensor misst die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, kombiniert aber auch flüchtige organische Verbindungen (VOC) und einen PM2.5-Sensor und zeigt die Werte auf einem Display an.

Nach dem Update des Dirigera-Hubs auf Version 2.256.003 soll der Sensor endlich auch in HomeKit angezeigt werden. Leider haben wir aktuell kein Gerät vorliegen, wir gehen jedoch davon aus, dass alle vier Sensoren in HomeKit angezeigt werden. Das Update kann übrigens nicht manuell angestoßen werden. Der Hub installiert die neue Firmware automatisch.

Während der erforderliche Dirigera-Hub auch im Onlineshop erhältlich ist, ist Vindstyrka bislang nur in den Filialen des Möbelgiganten verfügbar. Offiziell soll das Gerät im April starten.