Dass IKEA einen neuen Luftqualitätsmonitor einführen möchte, haben wir bereits berichtet. Inzwischen hat der Möbelgigant das neue Gerät mit integriertem Display offiziell vorgestellt. Von HomeKit ist allerdings nicht die Rede und auch den ersten Käufern wird der Luftqualitätsmonitor nicht in Apple Home angezeigt.

Der neue IKEA VINDSTYRKA Luftqualitätsmonitor misst neben dem PM2.5 Wert und den flüchtigen organischen Verbindungen (TVOC) zudem die Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die Werte zeigt das Gerät auf dem integrierten Display an und leitet diese, sofern mit dem IKEA DIRIGERA Hub verbunden, auch an die IKEA Home smart App weiter. Dort können dann Automationen ausgelöst und etwa der IKEA STARKVIND Luftreiniger eingeschaltet werden. Strom bezieht das Gerät über USB-C.

Soweit keine Überraschungen. Allerdings erwähnt IKEA in der Pressemitteilung lediglich die Verbindung zur IKEA Home smart App. Von anderen Smarthome-Plattformen, die der IKEA DIRIGERA Hub normalerweise ebenfalls unterstützt, ist keine Rede.

Das deckt sich mit der Rückmeldung eines ersten Nutzers, der den Sensor zwar mit dem IKEA DIRIGERA Hub verbinden kann, die Sensoren jedoch nicht in Apple Home angezeigt bekommt. Vorstellbar wäre, dass IKEA aktuell mit der Matter Zertifizierung für den Hub beschäftigt ist und deshalb aktuell keine gesonderte Zertifizierung für Apple HomeKit mehr durchläuft.

Auf der anderen Seite ist es bis zum offiziellen Marktstart im April auch noch etwas hin. Eventuell steckt IKEA aktuell in dem HomeKit-Zertifizierungsprozess und darf oder möchte aktuell noch nicht von der Integration sprechen. Wir haben bei IKEA nachgehakt und warten aktuell auf eine Antwort. Kosten soll das neue Gerät übrigens rund 40€ und ist sogar schon in den ersten Filialen erhältlich.