Nachdem wir gestern bereits über die intelligenten HomeKit Rollos von IKEA berichten konnten, ist nun auch ein Signalverstärker für TRÅDFRI Geräte im Onlineshop des Möbelgiganten gelistet.

Das knapp 10€ teure Gerät wird einfach in die Steckdose gesteckt und soll das Signal der umliegenden Zigbee Geräte verstärken. Die Reichweite soll sich damit noch einmal ab dem Signalverstärker um 10m vergrößern.

Ob das Gerät auch andere Zigbee Signale, darunter die Geräte von Philips Hue, einfach durchreicht, können wir nicht genau sagen. Allerdings würde nichts dagegen sprechen.

Über den integrierten USB-Port können zusätzlich Smartphones oder andere Geräte geladen werden. Damit „verschwendet“ der Signalverstärker keine Steckdose.

Ursprünglich sollte auch HomeKit selber mal entsprechende Repeater für Bluetooth Geräte bekommen. Eve Systems hatte 2016 auf der IFA in Berlin den Eve Range Extender vorgestellt. Schon damals wartete der Hersteller nur noch auf die Freigabe von Apple, die allerdings, wie wir alle wissen, nie erteilt wurde.

Schade, denn eigentlich würden Geräte wie der Eve Aqua davon profitieren. Wenn ihr übrigens die Signalstärke eurer Bluetooth Geräte überprüfen möchtet, können wir euch die App HomeScan von Aaron Pearce empfehlen.

Der Zigbee Signalverstärker von IKEA ist ab dem 2. Februar im Onlineshop erhältlich. In den Filialen kann das Gerät allerdings auch schon früher verfügbar sein.