In den vergangenen sieben Tagen gab es wieder einige Neuzugänge in der HomeKit-Familie. Dabei waren nicht nur neue Geräte, sondern auch neue Apps.

Automation der Woche: Zeiterfassung über HomeKit-Schalter

In unserer aktuellen Automation der Woche haben wir uns Gedanken zum Thema Zeiterfassung gemacht. Da wir in der Vergangenheit immer wieder vergessen haben, unsere Start- und Endzeiten zu vermerken, musste eine physische Möglichkeit her.

Zeiterfassung über HomeKit-Schalter

Über einen HomeKit-Schalter haben wir schlussendlich eine Zeiterfassung realisiert, die per Knopfdruck eine Tätigkeit in einer Google Tabelle starten und auch wieder beenden kann. Die daraus resultierende Tabelle kann als CSV-Datei exportiert und für weitere Auswertungen genutzt werden.

“Home Configurator” und “HomeSpy”: Neue kostenlose HomeKit-Analyse-Apps

Mit dem kostenlosen Download “Home Configurator” von Matthias Hochgatterer kann man sich schnell einen Überblick über das eigene HomeKit-Setup verschaffen. Dabei kann man sich Geräte nach Gerätetypen oder Räumen gruppiert anzeigen lassen.

Home Configurator und HomeSpy: Neue HomeKit-Apps zur einfacheren Verwaltung

HomeSpy” von Chris Peel möchte hingegen möglichst viele Informationen darstellen und zeigt alle Charakteristiken an, die ein HomeKit-Gerät besitzt. Unter anderem, ob Charakteristiken für Automationen genutzt werden können.

VOCOlinc VAP1: HomeKit-Luftreiniger startet in Deutschland

Am Freitag haben wir das HomeKit-Angebot auf Amazon durchforstet und dabei mit großer Überraschung den VOCOlinc VAP1 gefunden.

VOCOlinc VAP1: HomeKit-Luftreiniger startet in Deutschland

Der HomeKit Luftreiniger verfügt über ein dreistufiges Filtersystem und kann für 399€ nun auch hierzulande bestellt werden.

Bosch „Smart Home“ möchte auf Deine Hausdaten zugreifen

Seit dieser Woche ist nun auch die iOS-App des Bosch Smart Homes für HomeKit bereit.

Bosch Smart Home HomeKit

In unserem Beitrag beschreiben wir euch den Einrichtungsprozess und gehen auf unsere ersten Eindrücke und Erfahrungen ein. Dabei waren wir sowohl von der Geschwindigkeit als auch von der Größe der Geräte überrascht.

Aqara G2H: App- und Firmware-Update für die HomeKit-Kamera

Aqara hat in dieser Woche der HomeKit-Kamera G2H sowie der dazugehörigen Aqara-App ein Update spendiert. Neu sind die Sprachausgabe auf Englisch und eine verbesserte Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Kamera ist besonders, da diese auch als Aqara-Gateway fungiert und andere Geräte des Herstellers auch in HomeKit einbinden kann.

Aqara G2H HomeKit Kamera

Zudem hat Aqara zu Beginn der Woche einen Alexa-Skill veröffentlicht, mit dem sich nun auch Aqara-Geräte über Alexa steuern lassen, die über den EU-Server laufen.

TRÅDFRI Lux: App möchte eure IKEA Home Smart Geräte steuern

Solltet ihr IKEA Home Smart einsetzen und in der Vergangenheit die App des Möbelgiganten verwendet haben, ist die neue App TRÅDFRI Lux eventuell ein Blick wert.

TRÅDFRI Lux möchte eure IKEA Home Smart Geräte steuern

Der unabhängige Entwickler möchte nach eigenen Angaben ein besseres App-Erlebnis für die Lampen, Rollos und Steckdosen von IKEA anbieten.

Aktuelle Angebote

Bei Amazon bekommt ihr momentan Rabatt auf die Zwischenstecker von Eve Systems, Onvis und meross. Zudem ist auch die Außensteckdose von meross, die Wetterstation von Netatmo, der Bewegungsmelder Eve Motion, die tragbare Lampe Eve Flare und die Überwachungskamera Netatmo Welcome günstiger zu haben. Ihr müsst lediglich die Coupons auf den Produktseiten aktivieren. Diese erscheinen teilweise nur, wenn ihr angemeldet seid.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.