Erst kürzlich konnten wir über das bevorstehende HomeKit-Update für das Bosch Smart Home System berichten.

Da das iOS Update für die Smart Home App in Version 9.18.0 inzwischen im App Store zum download bereitsteht und unser Bosch Smart Home Controller nun auch bereits die passende Firmware Version 9.18.1628-14284 besitzt, möchten wir Euch natürlich gerne direkt einen kurzen Überblick über die Einrichtung in HomeKit geben. Hier könnt Ihr übrigens zukünftig generell die Release-Notes von Bosch Smart Home finden.

Nachdem die Bosch Smart Home App aktualisiert und der Controller die neueste Firmware nach rund 30 Minuten geladen hat, gestaltet sich die Integration des Controllers in HomeKit, als Bridge für die angeschlossenen Geräte und Sensoren, erfreulich einfach und war in nur wenigen Minuten erledigt. Das Setup ist in den Einstellungen der Bosch Smart Home App zu erledigen, über den Menüpunkt unten links, “Mehr – Partner – Apple HomeKit”

Der Bosch Controller wird unmittelbar in der Home App erkannt und alle bereits dem Controller zuvor zugeordneten und unterstützten Sensoren werden zu HomeKit übernommen. Das “OK” natürlich vorausgesetzt, damit Bosch auf Deine Hausdaten zugreifen darf. Die Sensoren können dann im Anschluss wie gewohnt einfach in die entsprechenden Räume verteilt und mit anderen Geräten und Sensoren anderer Hersteller in HomeKit in Szenen und Automationen kombiniert werden.

Am Beispiel unseres Tür-/ Fensterkontakt zeigt sich, dass das System schnell reagiert. Beim Öffnen und Schließen des Fensters wird der aktuelle Status unmittelbar in HomeKit angezeigt.

Von der einfachen Integration des Bosch Smart Home System zu HomeKit sind wir begeistert. Der Bosch Controller wird in wenigen Schritten und ohne Stolpersteine in HomeKit zur Verfügung gestellt. Die von uns bisher getesteten Sensoren reagieren ohne merkliche Zeitverzögerung und signalisieren ihren Status in der Apple Home App prompt.

Optisch waren wir von den Bosch Geräten allerdings sehr überrascht. Alle Geräte, inklusive des Controller, wirken überdimensioniert groß. Gerade im direkten Vergleich zum Beispiel zu den Aqara Sensoren. Natürlich lassen sich somit in den größeren Geräten auch größere oder mehr Batterien einsetzen. Dies kann vielleicht für den ein- oder anderen Nutzer ein Mehrwert sein.

Der Bosch Tür- / Fensterkontakt hat uns besonders irritiert. Dieser ist stattliche 10,5 cm lang und 2,5 cm breit. Dennoch kann das magnetische Gegenstück nur in der unteren Hälfte des Sensors genutzt, also nicht über die volle Länge/Höhe flexibel platziert werden.

Die Verarbeitung der Gehäuse der Bosch Geräte ist in Ordnung. Wirklich hochwertig, was das eingesetzte Gehäusematerial und den Kunststoff betrifft, wirkt es für uns jedoch nicht. Generell lässt sich über das Design und den persönlichen Geschmack bekanntlich nicht streiten. Einen positiven WOW-Effekt gab es bei uns diesbezüglich leider nicht.

In unserem Starter Set sind der Controller, ein Tür-/ Fensterkontakt, ein Bewegungsmelder und der Rauchwarnmelder enthalten. Diese werden nach dem Update in HomeKit angezeigt und vollständig unterstützt.

Da neben den genannten Geräten auch noch die Bosch Smart Home Rollladen- und Lichtsteuerung, Heizkörperthermostate, der Zwischenstecker und der Twinguard Rauchwarnmelder ebenfalls in HomeKit unterstützt werden, sind wir natürlich auf Eure Erfahrung in unserer HomeKit.Community gespannt.

Zudem möchten wir Euch auch noch auf die laufende Bosch Smart Home Sommeraktion hinweisen. Wer bis 31.08.2020 ein beliebiges Bosch Smart Home Starter-Set kauft, erhält den smarten Rauchwarnmelder Twinguard gratis übersendet. Dieser warnt nicht nur im Brandfall, sondern hat auch die Raumluft immer im Blick.

Über Daniel

Seit der Einführung 2015, Apple HomeKit im Einsatz und zusätzlich bekennender Homebridge Fan.

Moderator unserer enthusiastischen HomeKit.Community, passionierter Verfasser von Berichten bei SmartApfel.de und 📸 Knipser unserer Künste auf Instagram

Wenn Dir meine Inhalte gefallen, oder Dir eine Hilfe sind, freue ich mich über Deine Ko-Fi Kaffeespende. Vielen Dank dafür. 🙏

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.