Es ist mal wieder Sonntag und damit an der Zeit für unseren HomeKit-Wochenrückblick. In dieser Woche gab es wieder zahlreiche neue HomeKit Geräte und ein interessantes App-Update. Zudem sind aktuell noch zahlreiche Geräte im Angebot.

LifeSmart: Zahlreiche neue HomeKit-Geräte verfügbar

Seit Anfang der Woche gibt es einen neuen Mitspieler auf dem deutschen HomeKit Markt. LifeSmart bietet neben dem benötigten Hub hierzulande gleich elf HomeKit-Geräte an.

LifeSmart: Erste HomeKit-Geräte nun auch in Deutschland verfügbar

Neben einem Zwischenstecker und einem Kontaktsensor, bietet der Hersteller auch einen Umgebungssensor, Bewegungsmelder, einen Wassermelder, verschiedene Unterputzmodule, einen Light Strip und eine Glühbirne an.

Automation der Woche: Zufällige Anwesenheitssimulation

Die Urlaubssaison hat begonnen und einige von euch sind bereits unterwegs. Damit das Haus trotzdem bewohnt aussieht, zeigen wir euch, wie ihr in HomeKit eine zufällige Anwesenheitssimulation realisieren könnt.

Apple HomeKit: Zufällige Anwesenheitssimulation

Dazu schalten wir in der Nacht über einen Bewegungsmelder in der Einfahrt in einem zufälligen Raum das Licht ein.

Pushcut erhält Bilder und Sounds

Pushcut, unsere favorisierte App bei der Versendung von eigenen Push-Benachrichtigungen in HomeKit, hat in dieser Woche ein Update spendiert bekommen.

Pushcut Sounds und Bilder

Damit können Benachrichtigungen sowohl mit eigenen Sounds als auch mit Bildern versehen werden. In dem Zusammenhang sei erwähnt, dass in der aktuellen iOS 14 Beta in HomeKit-Automationen keine URLs abgerufen werden können. Da die Aktion jedoch einen Fehler wirft und nicht entfernt wurde, ist davon auszugehen, dass es sich nur um einen Fehler handelt.

Philips Hue: Bluetooth so weit das Auge reicht

Für HomeKit-Nutzer eigentlich uninteressant, möchten wir es zumindest in unserem Wochenrückblick erwähnen: Philips Hue stattet immer mehr Geräte mit Bluetooth aus. Seit dieser Woche ist nun auch der Outdoor Lightstrip mit Bluetooth in einer überarbeiteten Fassung erhältlich.

Allerdings sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Bluetooth-Modelle zwar auch ohne Bridge gesteuert werden können, für die HomeKit-Integration wird die Bridge allerdings weiterhin benötigt.

Aktuelle Angebote

Nur noch heute läuft bei tink der Summer-Sale. Wir haben alle Angebote für euch in unserer Übersicht zusammengefasst und nach Hersteller sortiert. Zudem bekommt ihr aktuell bei Amazon den HomeKit Router von eero deutlich günstiger. Die Außensteckdose von Meross ist auch wieder erhältlich. Auf der Produktseite wartet zudem ein 6€-Coupon auf euch. Als Angebot des Tages ist die eufy Video Türklingel erhältlich. Das HomeKit-Update ist zwar noch nicht verfügbar, wurde jedoch bereits vom Hersteller angekündigt.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.