In dieser Woche wurden zahlreiche Geräte und Apps mit Updates versorgt. Wie jeden Sonntag fassen wir auch heute die Geschehnisse der vergangenen Tage noch einmal für euch zusammen.

HomeKit Secure Video für Netatmo Welcome veröffentlicht

Netatmo hat in dieser Woche HomeKit Secure Video für die Überwachungskamera Netatmo Welcome veröffentlicht. Allerdings stand das Update nicht direkt für alle Nutzer bereit. Erst nach und nach wurde die neue Firmware freigegeben.

HomeKit Secure Video: Update für Netatmo Welcome veröffentlicht

Seit Freitag ist nun auch bei uns die Version 440 installiert und wir werden die Kamera nun auf Herz und Nieren prüfen. Unseren ausführlichen Test werden wir dann in den kommenden Wochen nachreichen.

Automation der Woche: HomeKit Automationen mit eigenen Sprachansagen

Der Einsatzzweck unserer aktuellen Automation der Woche ist wirklich vielfältig, denn Sprachansagen können in vielen Situationen durchaus sinnvoll sein. Sei es als Feedback, dass die Automation ausgeführt wurde, als Warnhinweis, dass noch Fenster geöffnet sind, oder auch als Zusatzinfo, dass man bei der aktuellen Wettervorhersage lieber einen Regenschirm einpacken sollte.

HomeKit Automationen mit eigenen Sprachansagen

Wie ihr Audiodateien erstellen und anschließend auch in HomeKit Automationen über AirPlay 2 Lautsprecher abspielen könnt, verraten wir euch in diesem Beitrag.

Router von eero erhalten HomeKit Update

Neben dem Update für die Netatmo Welcome haben auch die Router von eero eine neue Firmware erhalten. Damit lassen sich die Router nun auch in HomeKit einbinden und können den Internetverkehr von HomeKit Geräten überwachen und beschneiden.

HomeKit Update für Router von eero veröffentlicht

Auch wir haben uns einen eero bestellt und werden in den kommenden Tagen von unseren ersten Erfahrungen berichten.

Onvis Sensoren mit neuen Funktionen

Onvis hat die eigene App und Sensoren mit neuen Funktionen ausgestattet. Dabei hat der Bewegungsmelder SMS1 einen neuen Bereich in der herstellereigenen App mit einer Historie erhalten. Zudem kann nun eine Mindestdauer zwischen zwei erkannten Bewegungen eingestellt werden und der Temperatursensor kann nun auch mit Minusgraden umgehen.

Onvis CS1: HomeKit Einbruchmelder angesehen

Der Einbruchmelder CS1 hat hingegen eine Tür-Offen-Erinnerung spendiert bekommen und kann ab sofort auch zeitverzögert scharf geschaltet werden.

Unsere SmartApfel App steht in Version 3 bereit

Auch wir haben unsere App in dieser Woche mit einem großen Update versorgt und haben euch Version 3 als Download zur Verfügung gestellt. Wir haben die App erstmals von Grund auf selber entwickelt und mit dieser Version den Grundstein für künftige Funktionen geschaffen.

In eigener Sache: Neue SmartApfel App steht zum Download bereit

Mit der aktuellen Version profitiert ihr von einer deutlich schnelleren App, einem eigenen Community Bereich und einem Dark Mode, nur um mal drei Beispiele zu nennen. Die App könnt ihr euch kostenlos im App Store herunterladen.

HomeKit Kamera von Ecobee im Anmarsch

Ecobee, unter anderem Bekannt durch das HomeKit Thermostat, könnte schon bald eine HomeKit Kamera veröffentlichen. Das geht aus einem Dokument hervor, das nun bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC aufgetaucht ist.

Ecobee HomeKit Kamera

Dave Zatz von Zatz Not Funny hat das Bild entdeckt, das neben den Geräteinformationen einen HomeKit Code zeigt. Bleibt abzuwarten, ob es die Kamera auch nach Deutschland schaffen wird.

Neue Schalter von Aqara

Aqara hat am Freitag bekannt gegeben, dass am 3. März in China drei neue Wandschalter starten werden. Während es auch jetzt schon einen einfachen und zweifachen Schalter zu Kaufen gibt und die neuen Versionen lediglich kleinere kosmetische Veränderungen bringen, ist der nun angekündigte dreifache Schalter gänzlich neu.

Aqara Wandschalter

Hierzulande sind die meisten Geräte von Aqara inzwischen bei Saturn, Media Markt und Cyberport erhältlich. Allerdings sucht man die Wandschalter vergebens. Solltet ihr also Interesse an den neuen Geräten haben, solltet ihr eher bei AliExpress Ausschau halten.

Über Yannic

Gründete 2015 pünktlich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.