Nachdem wir bereits im Juni über den AirPlay 2 Audio-Adapter von Eve Systems berichten konnten, kündigt sich nun eine neue Generation der HomeKit Secure Video Kamera Eve Cam an.

Bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC haben die Kollegen von appgefahren einen neuen Eintrag für die nächste Generation der Eve Cam gefunden.

Die erste Generation der Kamera, die ausschließlich über Apple HomeKit genutzt werden kann, ist bereits seit Mai 2020 erhältlich. Über HomeKit Secure Video können die verschlüsselten Aufnahmen in der iCloud gespeichert werden und landen nicht auf sonstigen Servern.

Neuer Formfaktor und verbesserte Wi-Fi-Anbindung

Bisher sind natürlich recht wenig Informationen über die zweite Generation bekannt. Statt auf einen runden Formfaktor wird das neue Modell jedoch mit einem quadratischen Gehäuse kommen, bei dem der Standfuß offenbar abgenommen werden kann. Offizielle Bilder gibt es zwar noch nicht, in unserem Titelbild siehst du jedoch ein Beispiel, wie es aussehen könnte.

Eve Cam 2

Zudem soll die Wi-Fi-Verbindung künftig auch über 5GHz und nicht mehr ausschließlich über 2.4 GHz hergestellt werden können. Die Stromverbindung über USB-C wäre wünschenswert.

Mit Matter hat Eve Systems den Fokus von reinen HomeKit-Geräten zu dem neuen Smarthome-Standard verlagert, der eben auch alle anderen großen Smarthome-Plattformen unterstützt. Allerdings werden in der aktuellen Version des Standards noch keine Sicherheitskameras berücksichtigt. Daher wird es interessant sein, ob Eve Systems mit dem neuen Modell für die Zukunft bereits ein Matter-Update ankündigen wird.

Wir gehen davon aus, dass der Hersteller die neue Sicherheitskamera auf der IFA Anfang September in Berlin offiziell vorstellen wird.