Automation der Woche

Essen ist fertig

Alle Familienmitglieder benachrichtigen

Jeder der nicht alleine wohnt, kennt wohl diese Situation: Das Essen ist fertig, man ruft die Kinder oder den Partner und niemand kommt. Sei es, weil sie es im Obergeschoss nicht hören, die Kinder gerade draußen spielen, sich der Partner mit den Nachbarn unterhält, den Rasen mäht oder die Garage aufräumt. Eltern haben dazu früher gerne mit einer kleinen Glocke geläutet. Mit dieser Automation möchten wir die Glocke in die heutige Zeit befördern und per Knopfdruck alle Familienmitglieder benachrichtigen, ganz egal wo sie sich befinden.

Dazu nehmen wir einen Fibaro „The Button“, da man den selbst mit verschmierten Händen gut betätigen kann. Uns fallen drei mögliche Benachrichtigungsszenarien ein: Eine Benachrichtigung per Push-Mitteilung, eine automatische Sprachansage über AirPlay 2 Lautsprecher oder eine Ankündigung über blinkende HomeKit-Lampen.

Push-Mitteilung

Push-Mitteilungen können in HomeKit bislang nur pro Gerät über einen Schalter ein- bzw. ausgeschaltet werden. Eigene Push-Mitteilungen können nur über einen Umweg versendet werden. In diesem Beitrag haben wir euch gezeigt, wie ihr trotzdem eigene Benachrichtigungen über IFTTT, Pushcut oder Telegram versenden könnt. Geht einfach in die Geräteeinstellungen eures Schalters, fügt eine neue Aktion für einen Tastendruck hinzu und folgt der Anleitung.

Push-Mitteilung: Essen ist fertig

Sprachansage über AirPlay 2 Lautsprecher

AirPlay 2 Lautsprecher können über HomeKit-Automationen nicht nur Musik abspielen. Über Webseiten wie diese lassen sich ganz einfach Texte in Audiodateien umwandeln, die anschließend der eigenen Musikbibliothek hinzugefügt und in HomeKit-Automationen genutzt werden können. Folgt dazu einfach unserer Anleitung.

HomeKit Automationen mit eigenen Sprachansagen

Übrigens haben wir für euch zwei Sprachansagen vorbereitet, die ihr einfach herunterladen könnt. „Das Essen ist fertig.“ findet ihr hier und „Das Essen ist fast fertig. Bitte deck schon einmal den Tisch.“ könnt ihr hier herunterladen.

Blinkende HomeKit-Lampen

Als letzte Benachrichtigung bieten sich blinkende Lampen an. Auch dazu haben wir in der Vergangenheit bereits eine Anleitung veröffentlicht. Als Auslöser nutzt ihr einfach die den Tastendruck des Schalters in der Küche und folgt anschließend einfach Schritt-für-Schritt unserer Anleitung.

HomeKit-Lampe blinken lassen: Essen ist fertig

Fazit

Im Grunde haben wir euch bereits in den vergangenen Automationen alle nötigen Anleitungen an die Hand gegeben. Ihr seht also, dass ihr gerne unsere Anleitungen abwandeln könnt und so ganz neue Alltagssituationen vereinfacht und automatisiert werden können. Habt ihr das bereits in der Vergangenheit gemacht? Dann würde uns interessieren, welche Automationen ihr umgesetzt habt.

Mehr Inspirationen gefällig? 💡
Durchstöbere alle HomeKit Automationen der Woche.