Automation der Woche

HomeKit Lampen blinken lassen

Optische HomeKit Benachrichtigung

Hand aufs Herz: Wer von euch wollte schon einmal eine HomeKit Lampe blinken lassen? Sei es um beim Öffnen der Haustür noch geöffnete Fenster anzuzeigen, Einbrecher abzuschrecken oder über neue Post im Briefkasten zu informieren. Anwendungsfälle gibt es einige, doch ohne spezielle Beleuchtung, Homebridge oder einer anderen Bastellösung war es bislang schlichtweg nicht möglich. Doch auch hier kann man dank der Integration von Siri Kurzbefehlen nun Abhilfe schaffen.

In unserem Fall möchten wir die Beleuchtung rot blinken lassen, wenn der Wassersensor auslöst. Dazu erstellen wir in Apples Home App zunächst zwei Szenen, die jeweils die gewünschten Lampen rot ein- bzw. ausschalten.

HomeKit Lampen blinken lassen: Szenen

Anschließend erstellen wir eine neue Automation, die gestartet wird, sobald der Wassersensor auslöst. Die Automation konvertieren wir anschließend über die Schaltfläche ganz unten in einen Kurzbefehl.

HomeKit Lampen blinken lassen: Auslöser

Dort können wir nun das Licht blinken lassen. Da wir das Licht insgesamt dreimal aufleuchten lassen möchten, wählen wir als Aktion zunächst „Wiederholen aus“ und selektieren „3-mal“.

HomeKit Lampen blinken lassen: Schleife

Anschließend verschieben wir die aktuell noch leere HomeKit-Aktion in die Schleife. Als Szene wählen wir zunächst die aus, die unser Licht rot einschaltet.

HomeKit Lampen blinken lassen: Lampen einschalten

Da wir das Licht nun eine Sekunde eingeschaltet lassen wollen, wählen wir als Aktion „Warten“ aus und schieben diese ebenfalls innerhalb des „Wiederholen“-Blocks unter unsere Einschalt-Szene.

HomeKit Lampen blinken lassen: Warten

Nach der Sekunde müssen wir das Licht wieder ausschalten. Als Aktion wählen wir also „Zuhause steuern“ und selektieren die HomeKit Szene, die unser Licht ausschaltet. Danach warten wir erneut eine Sekunde. Alle Aktionen befinden sich innerhalb des „Wiederholen“-Blocks.

HomeKit Lampen blinken lassen: Lampe n ausschalten

Das war es auch schon. Sobald der Wassersensor auslöst, wird die HomeKit Automation gestartet. Diese schaltet unser Licht dreimal rot ein und nach einer Sekunde wieder aus, wodurch die Lampen blinken.


Mehr Inspirationen gefällig? 💡
Durchstöbere alle HomeKit Automationen der Woche.