Über den neuen SwitchBot S10 haben wir bereits berichtet. Der autonome Saug- und Wischroboter wird direkt an die Frisch- und Abwasserleitungen angeschlossen und erfordert dadurch nur etwa alle zwei Monate die Entleerung der Absaugstation. Das Gerät soll künftig den Smarthome-Standard Matter unterstützen und kann ab sofort vergünstigt auf Kickstarter vorbestellt werden.

Zugegebenermaßen waren wir anfangs skeptisch, als wir von dem neuen Saug- und Wischroboter von SwitchBot hörten, der direkt an die Frisch- und Abwasserleitungen angeschlossen werden kann. Es schien uns zu aufwendig und unflexibel. Doch wir mussten unsere Meinung revidieren.

Küche, Badezimmer, Waschküche oder ohne Wasseranschluss

Im Unterschied zu vielen anderen Saug- und Wischrobotern kann der SwitchBot S10 direkt an die Frisch- und Abwasserleitungen angeschlossen werden. Dadurch kann sich der Roboter selbstständig befüllen und entleeren. Jeder, der bereits einen Wischroboter mit Reinigungsstation verwendet, kennt die lästige Aufgabe des regelmäßigen Schmutzwasserentleerens.

SwitchBot S10 Reinigungsstation

Mit dem neuen Roboter von SwitchBot soll das entfallen. Im Lieferumfang befinden sich gleich zwei Stationen. Eine Absaugstation, an der der Roboter den Staubbehälter entleert und den Akku wieder auflädt, und eine kompakte Ver- und Entsorgungsstation, die ganz ohne Stromanschluss auskommt und etwa in der Küche unter dem Spülbecken oder der Spülmaschine, im Badezimmer unter dem Waschbecken oder neben der Toilette oder in der Waschküche neben der Waschmaschine platziert werden kann. Der nötige Strom, der zum Abpumpen des Schmutzwassers benötigt wird, kommt dabei direkt aus dem Saug- und Wischroboter.

Zusätzlich bietet SwitchBot eine separate Reinigungsstation mit Tanks, ähnlich denen, die auch von anderen Herstellern bekannt sind. Wenn du unsicher bist, ob du die Station direkt an die Wasserversorgung anschließen möchtest oder dir die Installation nicht zutraust, kannst du auch auf die Reinigungsstation als Alternative zurückgreifen. Alle Unterstützer auf Kickstarter erhalten die Station kostenlos.

Reinigungsstation

Cleverer Rollenmopp wird ausgewrungen

Andere Saugroboter mit Wischtuch oder runden Wischmopps können diese häufig bei einem Teppich anheben. Jedoch erscheint uns die Methode von SwitchBot deutlich intelligenter. Der rotierende Rollenmopp wird nicht nur angehoben, sondern gleichzeitig ausgewrungen und das Schmutzwasser aufgesammelt. Dadurch bleibt der Teppich tatsächlich trocken.

Zudem verfügt die Absaug- und Ladestation über ein Warmluftgebläse, das den Rollenmopp nach der Reinigung zusätzlich trocknet.

Weiterhin bietet der Roboter alle Annehmlichkeiten, die ein moderner Saug- und Wischroboter eben bietet. Eine Anti-Tangle-Gummibürste, eine LiDAR-Navigation, eine KI-Hinderniserkennung, 6500Pa Saugkraft, die gezielte Reinigung einzelner Räume und vieles mehr.

Roboter kann Luftbefeuchter nachfüllen

Doch hier ist noch lange nicht Schluss. Mit dem direkten Zugang zu Frisch- und Abwasser hat SwitchBot gleich noch weitere Produkte entwickelt. So kann etwa der neue Luftbefeuchter als Add-on über Kickstarter dazubestellt werden.

Herkömmliche Luftbefeuchter erfordern das regelmäßige nachfüllen mit Frischwasser. Bei SwitchBot wird diese Aufgabe jedoch vom Saug- und Wischroboter übernommen. Zunächst füllt er seinen eigenen Frischwassertank und fährt dann zum Luftbefeuchter, um das Frischwasser weiterzugeben.

Ende 2024 soll es zudem noch einen Luftentfeuchter geben, bei dem automatisch das aufgefangene Wasser entleert wird.

Matter-Update angekündigt

Sobald der Smarthome-Standard Matter Saug- und Wischroboter unterstützt, soll der SwitchBot S10 ein entsprechendes Firmware-Update erhalten. SwitchBot hat mit Matter bereits Erfahrung gesammelt und in der Vergangenheit immer wieder Geräte mit dem Smarthome-Standard ausgestattet.

Zum Start deutlich reduziert

Wie bei Kickstarter üblich gibt es den SwitchBot S10 deutlich reduziert. Statt der unverbindlichen Preisempfehlung von $1.199,99 werden dort aktuell nur $799 fällig. Wie bereits erwähnt, ist da sogar die sonst optionale Station mit externem Frisch- und Abwassertank enthalten, falls du keinen direkten Zugang zu Frisch- und Abwasser nutzen möchtest.