Die Zeiten der lästigen Haushaltsarbeit könnten bald der Vergangenheit angehören, dank des neuesten Produkts von SwitchBot. Das Unternehmen, das mit dem Drückärmchen SwitchBot Bot gestartet ist, hat den SwitchBot S10 angekündigt, einen autonomen Saug- und Wischroboter.

Die Zukunftsvision eines komplett autonomen Saug- und Wischroboters wird mit dem SwitchBot S10 Wirklichkeit – ein Schritt in Richtung der Zukunft, in der langweilige Hausarbeit der Vergangenheit angehört.

Der Clou des SwitchBot S10 ist die autonome Wasserstation. Diese akkubetriebene Station ist direkt mit der Wasserversorgung verbunden und erledigt das lästige Auffüllen des Frischwasser- und Entleeren des Schmutzwassertanks vollautomatisch. Hinzu kommt eine Ladestation, die den Wischmopp trocknet. Das Ergebnis? Ein voll automatisierter Bodenreiniger, der die lästige Arbeit abnimmt, so zumindest das Versprechen.

Eine Sache kann der SwitchBot S10 leider nicht: Den Müll hinausbringen. Somit muss weiterhin rund alle 70 Tage der Staubbehälter entleert werden. Ein Umstand, der angesichts der sonstigen Autonomie durchaus verkraftbar ist.

Einfache Installation

Wir können schon deine Bedenken wahrnehmen: Der Anschluss an die Frischwasserleitung und an das Abwasser ist bestimmt umständlich. Doch SwitchBot hat sich auch darüber durchaus Gedanken macht und wir würden es mal folgendermaßen zusammenfassen: Wenn du dir den Anschluss einer Waschmaschine zutraust, sollte auch die Installation der Wasserstation kein Problem darstellen.

SwitchBot S10 Installation

Diese kann dank Adapter einfach unter der Spüle in der Küche, dem Waschbecken im Badezimmer oder eben im Haushaltsraum neben der Waschmaschine installiert werden. Eine freie Steckdose ist nicht erforderlich, da die Station über einen Akku betrieben werden kann. Der Clou: Der Saug- und Wischroboter lädt die Station, während dieser die Frisch- und Abwassertanks auffüllt bzw. entleert.

Sollte kein Anschluss an die Frisch- und Abwasserversorgung möglich oder gewollt sein, bietet SwitchBot eine unabhängige Reinigungs- und Abwasserstation an, die man bereits von anderen Herstellern gewohnt ist.

Roboter versorgt Luftbefeuchter mit Wasser und Strom

Doch die Zusammenarbeit geht noch weiter. Der Roboter kann zudem den neuen Luftbefeuchter von SwitchBot versorgen. Dazu kann sowohl der Akku des Geräts aufgeladen als auch der Frischwassertank automatisch aufgefüllt werden.

Hochwertiger Saug- und Wischroboter

Bei all den Innovationen hat SwitchBot auch nicht die Technologie für die eigentliche Aufgabe, das Saugen und Wischen, vergessen. Das Rollen-Wischsystem, das sich von anderen Wischrobotern unterscheidet, schrubbt und wäscht gleichzeitig, und sein Rollenwischmopp reinigt mit 300 Bewegungen pro Minute selbstständig, ohne zur Basisstation zurückzukehren. Dieses System schont den Boden und hält Teppiche trocken.

Benutzer können ganz einfach Sperrzonen festlegen und Räume zur Reinigung in der App angeben. Der S10 verfügt außerdem über künstliche Intelligenz zur Hindernisvermeidung.

Der SwitchBot S10 wird ab dem 13. Oktober für $1.199.99 auf Kickstarter erhältlich sein und verspricht eine vollautomatisierte und mühelose Erfahrung der Bodenreinigung. Die Kombination aus autonomer Wasserstation, selbstreinigendem Wischmopp und intelligenten Funktionen macht den S10 zu einem vielversprechenden Produkt. Wir halten dich auf dem Laufenden.