SwitchBot hat kürzlich ein Update herausgebracht, das ermöglicht, zusätzliche Geräte über den Hub 2 in Apple Home mittels Matter zu integrieren. Ein Highlight ist der SwitchBot Bot – ein kleines Gerät, der über ein kleines Ärmchen konventionelle Schalter betätigen kann. Innerhalb von HomeKit erscheint der Bot als Lichtschalter, der zwischen “Ein” und “Aus” wechselt. Jedoch kann er mit einer simplen Automation in einen Taster umgewandelt werden. In diesem Artikel erklären wir, wie das gelingt.

Zum Verständnis: Ein Schalter behält nach Betätigung seinen Zustand (ein/aus), während ein Taster nur während der Betätigung seinen Zustand ändert und danach in die ursprüngliche Position zurückkehrt. Um den SwitchBot Bot in HomeKit als solchen Taster zu nutzen, ist eine kleine Automation nötig. Andernfalls bleibt bei Aktivierung das Drückärmchen des Bots dauerhaft ausgefahren.

Automation erstellen

Aus diesem Grund musst du eine neue Automation erstellen. Wähle als Auslöser das Aktivieren des SwitchBot Bots. Innerhalb der Automation lässt du ihn sich selbst wieder deaktivieren. Damit agiert der Bot nun wie ein Taster.

SwitchBot Bot in HomeKit Automation ausschalten
HomeKit-Automation in Controller für HomeKit.

Wenn der Taster für eine bestimmte Zeit gedrückt bleiben soll, kann die Automation in Apple Home in einen Kurzbefehl umgewandelt werden. Dort lässt sich dann eine Verzögerung vor dem Ausschalten hinzufügen.

SwitchBot Bot Delay
Automation in Apple Home in Kurzbefehl konvertieren und Verzögerung hinzufügen.

Eine direkte Einstellung des Taster-Verhaltens in der SwitchBot-App wäre sicherlich wünschenswert, wenn dieser über den neuen Smarthome-Standard Matter genutzt wird. Trotzdem erweist sich das kleine Drückärmchen als nützlich – bei uns aktiviert es beispielsweise einen älteren Staubsaugerroboter auf Zuruf.