Mit der Lightguide-Serie sollten eigentlich schon im Herbst vergangenen Jahres ganz besondere Lampen starten. Als Ellipse, Globe und Triangular waren die Glaskörper mit Lichtschlauch sogar bereits bei Amazon gelistet. Rund ein halbes Jahr später ist nur ein Modell erhältlich.

Spätestens seit den zahlreichen Filament Glühbirnen müssen diese nicht mehr hinter einem Lampenschirm versteckt werden. Auch die Philips Hue Lightguide Serie soll ein echter Hingucker werden. Im Inneren der großen Glaskörper in unterschiedlichen Formen ist ein Lichtschlauch zu sehen.

Kurz vor dem geplanten Marktstart im vergangenen Herbst traten jedoch Qualitätsprobleme auf. “Optische Unregelmäßigkeiten” verschoben den Marktstart bis auf Weiteres. Seit Dezember ist zumindest das Modell in Form einer Ellipse erhältlich.

Nun hat sich der Hersteller gegenüber unseren Kollegen vom HueBlog geäußert und lässt nichts Gutes erahnen.

Für Signify steht die Qualität seiner Philips Hue Produkte seit jeher an oberster Stelle und wir freuen uns sehr, mit der neuen Philips Hue Lightguide Lampe in der Form Ellipse eine innovative Lampenform anbieten zu können. Weil die bereits angekündigten Philips Hue Lightguide Lampen in den Formen Globe und Triangular diesem Anspruch bislang nicht gerecht werden konnten, haben wir uns dazu entschieden, die Produktion dieser Lampenformen vorerst nicht weiter fortzuführen.

Demnach konnten die Qualitätsprobleme für die Ellipse zwar behoben werden, die anderen beiden Modelle sind jedoch noch immer nicht marktreif. Es bleibt abzuwarten, wann Globe und Triangular endlich starten. Kurzfristig darf allerdings nicht damit gerechnet werden.