Auf den Start des Kontaktsensors mit Thread, dem Onvis CT3, soll eigentlich ein neuer Schalter folgen, wir berichteten. Auf der Webseite des Herstellers sind nun jedoch zwei weitere neue Geräte aufgetaucht, bei denen es sich um die Nachfolger bestehender Modelle handelt.

Onvis Motion Sensor SMS2

Der Onvis Motion Sensor SMS1 ist auch bei uns im Einsatz. Die Reaktionszeit lässt allerdings zu wünschen übrig. Abhilfe soll hier der jetzt aufgetauchte Nachfolger, der Onvis Motion Sensor SMS2, schaffen.

Bei dem Bewegungssensor kann die Empfindlichkeit eingestellt und die Helligkeit berücksichtigt werden. Ferner misst das Gerät die Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Onvis Motion Sensor SMS2

Während der Vorgänger auf Bluetooth 5.0 setzt, kann der Onvis Motion Sensor SMS2 auch über Thread verbunden werden. Der neue Funkstandard soll für schnellere Reaktionszeiten und eine längere Batterielaufzeit sorgen.

In der jetzt aufgetauchten Anleitung ist übrigens nur von Apple Home die Rede. Der neue Smarthome-Standard Matter wird nicht erwähnt. Zum Veröffentlichungsdatum und der unverbindlichen Preisempfehlung gibt es noch keine Informationen. Der Vorgänger kostet regulär 34,99€, ist aktuell jedoch für 24,99€ erhältlich.

Onvis Security Alarm Contact Sensor CS2

Auch bei dem Onvis Security Alarm Contact Sensor CS2 handelt es sich um einen Nachfolger. Allerdings sind hier noch so gut wie gar keine Informationen verfügbar, außer dass offenbar ein neues Modell mit Thread geplant ist.

Der aktuell erhältliche Onvis Security Alarm Contact Sensor CS1 bindet neben dem Kontaktsensor auch eine Alarmanlage in HomeKit ein. Zudem ist eine kleine Sirene in das Gerät integriert, die beim Öffnen des Fensters oder der Tür automatisch Alarm schlagen kann. Außerdem hat der Hersteller auch hier einen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor verbaut.

Onvis Security Alarm Contact Sensor CS1

Es ist davon auszugehen, dass auch das neue Modell all diese Funktionen bieten wird. Ob sich das Gerät optisch verändert, ist allerdings noch unklar.

Onvis und Matter

Wie bereits erwähnt, unterstützen die nun aufgetauchten Geräte zwar Apple Home, aber offenbar kein Matter. Das passt zu der Aussage, die der Hersteller uns gegenüber getätigt hat:

Wir werden zusätzlich Matter-Produkte herstellen, höchstwahrscheinlich für Smart Plugs, jedoch nicht für aktuelle Thread-Produkte. Und wir planen in der nächsten Jahreshälfte der CSA beizutreten.

Insgesamt kann festgehalten werden, dass Onvis im Hintergrund fleißig die eigenen Produkte auf den neuen Funkstandard Thread umzieht. Der Kontaktsensor CT3 ist bereits mit Thread erhältlich, ein kabelloser Schalter mit fünf Tasten soll bald folgen und auch die bestehenden Geräte dürften in absehbarer Zeit entsprechende Nachfolger erhalten.