Wie bereits von uns angekündigt, startet nun das erste von zwei Thread-Geräten des Herstellers Onvis in den Verkauf. Den Anfang dabei macht der HomeKit Tür- und Fensterkontaktsensor CT3.

Damit steht der Onvis Kontaktsensor mit der neuen Thread-Verbindungstechnik im direkten Wettbewerb mit dem Kontaktsensor von Eve.

Der kompakte Onvis Sensor hat die Maße von ca. 46 × 30 × 14,8 mm und wird mit einer CR2450 Knopfzelle betrieben. Diese soll bis zu einem Jahr für die Stromversorgung dienen.

In HomeKit ist der Sensor durch den gewohnten Scan des QR-Codes in wenigen Sekunden eingebunden. Die Onvis Home App wird nicht zwingend benötigt, bietet sich aber an, um Firmware-Updates für das Gerät zu erhalten. Mit der aktuellen Firmware-Version 1.3.1 des Sensors werden die Schließ- und Öffnungsvorgänge noch nicht protokolliert und in einer Historie hochgezählt.

Auch an der Genauigkeit der Akkuanzeige wird noch gefeilt. Onvis hat uns versichert, dies mit einem bald verfügbaren Firmware-Update nachzureichen. Ein Update auf das Matter-Protokoll ist nicht geplant. Allerdings wird Onvis im Verlauf dieses Jahres auch der Connectivity Standards Alliance (CSA) beitreten und neue Matter-Geräte wie etwa einen Steckdosenadapter anbieten.

Das besondere Merkmal am neuen Onvis CT3 Kontaktsensor ist natürlich neben der Funkverbindung durch Bluetooth Low Energie 5.0 die neue Thread-Technologie. Diese sorgt für einen geringeren Energieverbrauch und für eine sofortige Reaktionszeit. Der Sensor übermittelt den aktuellen Status unmittelbar an dein Apple Zuhause.

Statusabfragen und Automationen, die du mit dem Kontaktsensor auslöst, reagieren prompt und gewissermaßen ohne Verzögerung. Auch wenn man sich als Nutzer nicht um die Thread-Verbindung kümmern muss, da alles automatisch aktiviert wird, ist es doch zumindest für uns immer mal wieder interessant, die Thread-Verbindungen anhand der Eve für HomeKit App einsehen zu können.

Den neuen Onvis CT3 Kontaktsensor mit Thread gibt es zu einem Preis von 31,99 EUR. Ein Doppelpack wird zum Vorteilspreis von 49,99 EUR angeboten. Mit unserem exklusiven SmartApfel Community-Rabattcode »SMAPFLCT3« erhältst du zum Start des Onvis CT3 bis zum 12.01.2023 zusätzlich einen Preisnachlass von 10 %.