Benachrichtigungen können in einem Smarthome sehr nützlich sein. Egal, ob der Wassersensor ein Leck entdeckt hat, das Fenster seit 30 Minuten geöffnet ist oder Bewegung erkannt wurde, obwohl niemand Zuhause ist. Apple selber bietet jedoch nur sehr rudimentäre Optionen. Deutlich mehr Möglichkeiten bietet die beliebte App Controller für HomeKit. Mit dem nun veröffentlichten Update auf Version 6.2 können Benachrichtigungen nicht mehr nur an die eigenen Geräte, sondern auch an andere Nutzer verschickt werden.

In Apples Home-App können für einige HomeKit-Geräte in den Einstellungen Mitteilungen aktiviert werden. Bei einem Bewegungsmelder wird etwa bei jeder Zustandsänderung eine Benachrichtigung verschickt. Gefiltert werden kann lediglich nach Zeit und anwesenden Personen. Warum Apple in Automationen keine definierbaren Mitteilungen erlaubt, ist unverständlich.

Mitteilungen in Apple Home

Abhilfe schafft hier jedoch Controller für HomeKit und bietet seit Version 6.0 einige clevere Funktionen. Benachrichtigungen können sofort, verzögert, zu einer bestimmten Uhrzeit oder erst nach Erreichen eines Zählers verschickt werden.

Nach der Erstellung einer Benachrichtigung erhält man dazu eine URL, die wiederum in HomeKit-Automationen, die in einen Kurzbefehl konvertiert wurden, genutzt werden können. Bei verzögerten Mitteilungen kann über eine weitere URL die Benachrichtigung abgebrochen werden. Bei einem Zähler kann über eine URL der Zähler hochgezählt und über eine zweite URL der Zähler zurückgesetzt werden.

So kann man sich etwa benachrichtigen lassen, wenn ein Fenster zu lange geöffnet ist oder die Süßigkeitenschublade zum dritten Mal an einem Tag geöffnet wurde.

Benachrichtigungen an andere Nutzer senden

Mit Version 6.2 kann man sich nun mit anderen Nutzern verbinden und Benachrichtigungen auch an deren Geräte senden. Somit müssen Benachrichtigungen nicht mehr von jedem Nutzer selber erstellt werden.

Die Verbindung erfolgt dabei kinderleicht und schnell über einen QR-Code bzw. Link, der einfach geteilt werden kann. Anschließend stehen bei Benachrichtigungen nicht mehr nur die eigenen Geräte als Auswahl zu Verfügung, sondern auch die Geräte der verbundenen Personen.

Französische Sprachunterstützung

Neben dem Teilen von Benachrichtigungen unterstützt Controller für HomeKit ab sofort die französische Sprache. Damit steht die App mit Deutsch, Englisch, Polnisch und Französisch in vier Sprachen zur Verfügung.

Controller für HomeKit kann kostenlos im App Store heruntergeladen werden. Einige Funktionen setzen wahlweise einen Einmalkauf oder ein Abo voraus.