Nachdem Meross bereits einen eigenen Rauchmelder sowie einen Wassermelder veröffentlicht hat, ist nun ein weiterer Sensor erhältlich. Der Kontaktsensor setzt, genau wie die anderen Sensoren, jedoch ebenfalls den Hub des Herstellers voraus.

Kontaktsensoren sind heutzutage weitverbreitet, daher ist dieser Sensor nichts Neues. Er nutzt zwar kein Bluetooth, aber auch kein Thread, sondern RF433MHz, das auch von einigen anderen Geräten für die Verbindung mit dem firmeneigenen Hub verwendet wird. Der Hub stellt die angeschlossenen Geräte dann wie die meisten Hubs über das normale 2,4-GHz-WiFi bereit. Die Knopfzelle soll den Sensor bis zu 18 Monate mit Strom versorgen.

Über den Hub lässt sich der Sensor natürlich auch über Apple HomeKit nutzen. Matter wird hingegen nicht unterstützt. Der Hub selbst unterstützt bis zu 16 Geräte.

Angesichts der vielen Angebote auf dem Markt, von denen einige bereits oder in Zukunft sowohl Matter- als auch Thread-zertifiziert sind, dürfte der neue Kontaktsensor vor allem für all jene interessant sein, die den Hub schon im Einsatz haben.

Der Kontaktsensor ist derzeit im Meross-Onlineshop zum Preis von 21,53€ für den Sensor inklusive Hub bzw. 16,84€ für den Sensor allein erhältlich. Mit unserem Community-Rabattcode “SmartApfel” kannst du zusätzlich 10% sparen.