Die Spezifikation des neuen Smarthome-Standards Matter wurde bereits Anfang Oktober veröffentlicht. Morgen wird mit dem Start für Endverbraucher gerechnet. Schon jetzt hat die CSA auf der eigenen Webseite die ersten Matter-kompatiblen Geräte gelistet.

Hinter dem neuen Smarthome-Standard Matter steht die Connectivity Standards Alliance, kurz CSA. Deren Mitglieder bestehen aus zahlreichen namhaften Unternehmen, darunter Apple, Amazon, Google und mehr.

Auf der eigenen Webseite findet sich schon seit langer Zeit eine Liste mit Zigbee-Geräten. Diese wurde nun um Matter-Geräte erweitert. Zu den ersten dort gelisteten Geräten zählen unter anderem Eve Systems und tuya. Doch auch die erste Software von Apple, LG und Samsung sind dort zu finden. Wir rechnen in den nächsten Stunden und Tagen mit weiteren Einträgen.

Übrigens listen auch wir schon jetzt Hersteller von HomeKit-Geräten, die zudem Mitglieder der CSA sind, in der App HomeDevices. Künftig sollen Matter-Geräte genauso in HomeDevices ihren Platz finden, wie HomeKit-Geräte.