Für unsere Gartenbewässerung waren wir auf der Suche nach einer HomeKit-Außensteckdose. An die Bewässerungspumpe angeschlossen, soll diese automatisch eingeschaltet werden, sobald der Eve Aqua die Gartenbewässerung startet. Schlussendlich haben wir uns für die neue Luminea Außensteckdose entschieden. Wie sich die Steckdose im Alltag schlägt, verraten wir in diesem Beitrag.

Wie viele Gartenbesitzer, nutzen auch wir für unsere Gartenbewässerung kein Trinkwasser, sondern Regenwasser aus einer Regentonne. Das Problem dabei ist, dass die Schwerkraft für unser Micro Drip System mit relativ langen Schläuchen nicht ausreicht. Daher haben wir zwischen unsere Regentonne und den Eve Aqua eine Bewässerungspumpe installiert.

Luminea HomeKit Außensteckdose

Da diese jedoch nicht dauerhaft eingeschaltet sein soll, haben wir uns die Luminea Außensteckdose besorgt. Die spritzwassergeschützte HomeKit-Steckdose mit Stromverbrauchsmessung kann problemlos im Außenbereich genutzt werden.

Altbackene Verpackung – hochwertige Steckdose

Während die Verpackung recht angestaubt wirkt, macht die Steckdose selber einen sehr wertigen Eindruck. Der HomeKit-Code, der für die Installation benötigt wird, ist lediglich auf der Unterseite der Steckdose angebracht. Durch die Nutzung im Außenbereich sollte der Code auf jeden Fall zusätzlich gesichert werden, etwa über HomePass oder Controller für HomeKit.

Die Installation lief schnell und unkompliziert. Die Steckdose wurde direkt erkannt und über WLAN zu HomeKit hinzugefügt. Auch über die herstellereigene App wurde die Steckdose anschließend problemlos erkannt.

Schnelle Reaktionszeit über HomeKit

In HomeKit erscheint die Steckdose ganz normal als einfacher Schalter. Wie eingangs bereits erwähnt, nutzen wir die Steckdose für unsere Gartenpumpe. Über zwei Automationen wird die Steckdose automatisch eingeschaltet, sobald der Eve Aqua mit der Gartenbewässerung beginnt und wieder ausgeschaltet, sobald der Eve Aqua fertig ist.

Somit können wir die Steuerung für unsere Gartenbewässerung ausschließlich über den Eve Aqua vornehmen. Egal, ob wir den Zeitplan verwenden, die Bewässerung über HomeKit starten oder den physischen Schalter am Eve Aqua nutzen: Dank der Automationen wird die Luminea Außensteckdose automatisch gesteuert und das erstaunlich schnell und zuverlässig.

Wir haben die Steckdose nun seit rund drei Wochen im Einsatz. Dabei ist die über die HomeKit-Automation bereits eingeschaltet, bevor der Eve Aqua (2. Generation) das Ventil vollständig geöffnet hat.

Herstellereigene App mit weiteren Optionen

Auch wenn wir die herstellereigene App nur für eine einzige Einstellung und künftige Firmware-Updates nutzen, möchten wir dennoch kurz darauf eingehen. Für uns ist lediglich die Einstellung des Einschaltzustands wichtig. Diesen haben wir auf “Aus” gestellt. Nach einem Stromausfall ist die Steckdose demnach ausgeschaltet.

Der Grund ist ganz einfach: Der Eve Aqua läuft mit Batterien. Ist während der Bewässerung ein Stromausfall, schaltet der Eve Aqua dennoch ganz normal, da die Zeitpläne auf dem Gerät selber gespeichert werden und auch unabhängig vom Home Hub laufen.

Ist der Strom nach der Bewässerung wieder da und die Außensteckdose würde den letzten Zustand annehmen, würde diese wieder eingeschaltet und bis zur nächsten Gartenbewässerung durchlaufen. Bis dahin wäre unsere Regentonne leer und die Pumpe trocken gelaufen.

Luminea Steckdose in Elesion App

Neben dem Einschaltzustand kann über die Elesion-App der Stromverbrauch eingesehen werden. Zudem kann die Steckdose nach dem Sonnenstand, über einen Zeitplan, mit einem Countdown oder zufällig als Anwesenheitssimulation gesteuert werden.

Fazit

Die Luminea Außensteckdose hat sich als zuverlässige Lösung für unsere Gartenbewässerung erwiesen. Die Installation war einfach und setzt dank Wi-Fi keine zusätzliche Bridge voraus. Die schnelle Reaktionszeit ermöglicht eine zuverlässige Steuerung der Bewässerung. Du bekommst die HomeKit-Steckdose sowohl über Amazon als auch bei Pearl.