In dieser Woche hat Apple die neuen iPad- und Apple Watch-Modelle vorgestellt sowie iOS 14 veröffentlicht. Zudem ist ein neuer HomeKit-Fenstergriff aufgetaucht. Wie immer, fassen wir euch alle Geschehnisse der letzten Tage in diesem Beitrag noch einmal zusammen.

Automation der Woche: Lautstärke von AirPlay 2 Lautsprechern je nach Tageszeit festlegen

In unserer aktuellen Automation der Woche haben wir euch gezeigt, wie ihr je nach Tageszeit die Lautstärke eurer AirPlay 2 Lautsprecher anpassen könnt.

Lautstärke von AirPlay 2 Lautsprechern je nach Tageszeit festlegen

Damit zuckt ihr morgens nicht mehr zusammen, wenn die Musik in der ohrenbetäubenden Lautstärke des Vorabends erklingt und ihr weckt abends auch nicht mehr eure Kinder, wenn ihr zur Entspannung noch etwas Musik hören möchtet.

iOS 14: Das sind die HomeKit-Neuerungen

Mit iOS 14 hat Apple auch einige Neuerungen für HomeKit veröffentlicht. Neben einer überarbeiteten Home-App wurden vor allem auch HomeKit Secure Video Kameras verbessert.

iOS 14: Das sind die HomeKit-Neuerungen

Für Adaptive Lighting, also der im Tagesverlauf automatisch angepassten Farbtemperatur, müssen die Lampenhersteller allerdings erst entsprechende Firmware-Updates veröffentlichen. Wir haben alle Neuerungen für euch in diesem Beitrag zusammengefasst.

Neue Gerätekategorien: Streaming Sticks und Set-Top-Boxen

Mit iOS 14 hat Apple auch zwei neue Gerätekategorien zu HomeKit hinzugefügt. In Zukunft können neben HomeKit-Fernsehern auch Streaming Sticks und Set-Top-Boxen zertifiziert werden.

HomeKit Streaming Sticks und Set-Top-Boxen
Quelle: @HerrSupereg

Aktuell ist jedoch noch nicht bekannt, welcher Hersteller diese Möglichkeit nutzen wird. Die Geräte sollen jedoch genau wie Fernseher in HomeKit angezeigt werden.

HomeKit-Fenster: Drei neue Geräte von Avia aufgetaucht

Wie unsere Kollegen von HomeKitNews berichten, wird der britische Hersteller Avia drei neue Bluetooth-HomeKit-Geräte veröffentlichen. Neben einem Tür- und Fensterkontakt soll es auch einen Fensterverschluss und einen Fenstergriff geben.

HomeKit-Fenstergriffe: Drei neue Geräte von Avia aufgetaucht
Von links nach rechts: Tür- und Fensterkontakt, Fensterverschluss, Fenstergriff

Der Fenstergriff kann jedoch nicht automatisch geöffnet bzw. geschlossen werden. Es kann lediglich der Status abgerufen werden. Ob es die Geräte auch nach Deutschland schaffen werden, bleibt abzuwarten.

Aktuelle Angebote

Die Meross Außensteckdose sowie den Zwischenstecker bekommt ihr aktuell dank Coupon deutlich günstiger. Außerdem ist auch die neue Steckdosenleiste reduziert und das Starterset der eufyCam 2C ist ebenfalls durch einen Coupon im Angebot.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.