Automation der Woche

Lautstärke von AirPlay 2 Lautsprechern je nach Tageszeit festlegen

Morgens und abends Lärm vermeiden

Seid ihr morgens schon einmal zusammengezuckt, als die Musik auf einem AirPlay 2 Lautsprecher in ohrenbetäubender Lautstärke ertönte, weil ihr den Tag zuvor die Lautstärke hochgedreht habt? Oder habt ihr am späten Abend durch zu laute Musik eure Kinder geweckt, weil die Lautstärke noch deutlich zu hoch eingestellt war? Dann könnt ihr mit dieser Automation Abhilfe schaffen.

Wir erstellen eine neue Automation in Apples Home-App und wählen als Auslöser „Zu einer bestimmten Tageszeit“ aus.

Anschließend legen wir als Tageszeit 21:00 Uhr fest und wählen nur die Tage Sonntag bis Donnerstag aus, damit am Wochenende unsere Partys nicht unterbrochen werden. 😉

Tageszeit festlegen

Im nächsten Schritt selektieren wir unseren AirPlay 2 Lautsprecher, gehen unter „Medien“ auf „Audio wiedergeben“, wählen „Nur Lautstärke anpassen“ aus und setzen die Lautstärke auf einen niedrigen Pegel.

Lautstärke von AirPlay 2 Lautsprecher festlegen

Über „Zurück“ und „Fertig“ wird die Automation erstellt und aktiviert.

Fertige HomeKit-Automation

Damit wird unter der Woche jeden Abend um 21:00 Uhr die Lautstärke angepasst. Ihr könnt natürlich für jede beliebige weitere Tageszeit eine Automation erstellen und die Lautstärke nach euren Bedürfnissen entsprechend anpassen. So können die Lautsprecher zum Beispiel morgens und abends recht leise und tagsüber lauter ertönen.

Mehr Inspirationen gefällig? 💡
Durchstöbere alle HomeKit Automationen der Woche.