HomeKit-Wochenrückblick

Weitere Lampe von Philips Hue aufgetaucht, erfreuliches Update von Airversa und mehr

8. bis 14. August 2022

Bevor du dich im nächstgelegenen See abkühlst, fassen wir dir noch einmal die Ereignisse der vergangenen Woche zusammen. Also schnapp dir einen Eiskaffee und los gehts.

Laundrify testet Waschmaschinenadapter mit Mobilfunkverbindung

Solltest du keinen WLAN-Empfang im Keller haben und dennoch gerne über den Status deiner Waschmaschine informiert werden möchtest, hat Laundrify eventuell bald den passenden Zwischenstecker für dich.

Der Entwickler testet aktuell einen Zwischenstecker mit NB-IoT (kurz für „NarrowBand Internet of Things“), also mit Mobilfunkverbindung. Sollte das für dich interessant sein, kannst du dich als Beta-Tester bewerben.

Meross HomeKit-Unterputzmodul angeschaut

Wir haben uns den neuen Meross In-Wall Switch, der dank WLAN ohne zusätzlichen Hub auskommt, für dich angeschaut.

Dabei ist uns aufgefallen, dass es ziemlich eng in der Dose wird. Ein Vergleich, weitere Details und einen Rabattcode geben wir dir in unserem Beitrag.

Im Einsatz: Meross HomeKit-Thermostat für wassergeführte Fußbodenheizungen

Auch wenn bei aktuell über 27 °C noch nicht an die kalte Jahreszeit zu denken ist, so kommt auch dieses Thema der nächsten Heizperiode und damit verbunden ebenfalls eine intelligente Heizungssteuerung irgendwann auf uns zu. Da wir selbst im glücklichen Besitz einer Fußbodenheizung sind, haben wir uns mit dem neuen Meross Thermostat sowie der damit verbundene Montage auseinandergesetzt.

Auch wenn das Gerät schick im Design und funktional ist, so ist die Montage und Verkabelung sicherlich nicht für jeden geeignet.

DIY: Günstiges Keypad mit HomeKit-Integration

Gestern haben wir dir in einem kleinen Bastelprojekt ein selbst gebautes Keypad mit HomeKit-Integration vorgestellt. Neben dem Keypad und einem Shelly Uni benötigst du nur noch einige Kleinigkeiten.

HomeKit-Keypad einfach selbst gebaut

Nach dem Bau erhältst du in HomeKit zwei Schalter, die über das Tastenfeld bzw. NFC-Lesegerät sowie die Klingeltaste gesteuert werden können. Damit kannst du etwa das Sicherheitssystem über das Keypad steuern oder das Garagentor öffnen.

Neue Lampe von Philips Hue gesichtet

Nachdem in der letzten Woche bereits ein neuer Philips Hue Play Gradient Light Strip für Monitore aufgetaucht ist, gesellt sich in dieser Woche eine Philips Hue White Ambiance Filament Kerzenlampe mit E14 Fassung hinzu. Bislang gab es das Modell nur mit einem festen Weißton. Das neue Modell soll mit einer Leuchtkraft von 350 Lumen ein Weißspektrum von 2.200 bis 4.500 Kelvin abdecken und wird erfahrungsgemäß auch Adaptive Lighting unterstützen.

Es wird vermutet, dass Signify auch diese neue Lampe und weitere Geräte auf der bevorstehenden IFA offiziell ankündigen wird. Demnach müssen wir uns in Sachen Preis und Marktstart noch bis Ende des Monats gedulden.

Airversa-App ohne Account nutzbar

Den Airversa Purelle HomeKit-Luftreiniger mit Thread haben wir bereits ausführlich getestet. Ein Kritikpunkt war der, leider bei vielen Geräten übliche, Accountzwang bei der Nutzung der herstellereigenen App.

Erfreulicherweise hat Airversa in dieser Woche nachgebessert und bietet mit dem neuen Express-Modus eine Nutzung ohne Account an.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.