Immer wieder sonntags fassen wir die Ereignisse der vergangenen sieben Tage noch einmal zusammen. Diese Woche wurde dominiert von einer überraschenden Neuauflage von Apple.

Aktuelle Beta von iOS 16.3 bringt Architektur Upgrade zurück

Das mit iOS 16.2 eingeführte und kurze Zeit später zurückgezogene HomeKit Architektur Upgrade wird mit iOS 16.3 wieder durchführbar sein.

iOS 16.3 bringt HomeKit Architektur Upgrade zurück

Zumindest ist das Upgrade in der aktuellen Beta von iOS 16.3 wieder verfügbar. Nach der Durchführung sollen Nutzer von optimierten Antwortzeiten und einer besseren Stabilität profitieren.

Neue Thread-Geräte von Onvis aufgetaucht

Nachdem Onvis mit dem Kontaktsensor CT3 bereits das erste Gerät mit Thread auf dem Markt hat und mit dem kabellosen Schalter HS2 auch schon das nächste Gerät in den Startlöchern steht, sind in dieser Woche auf der Webseite des Herstellers zwei bislang nicht angekündigte Geräte aufgetaucht.

Onvis: Bewegungs- und Einbruchmelder mit Thread aufgetaucht

Dabei handelt es sich um Nachfolger für den Onvis Bewegungsmelder SMS1, sowie den Onvis Einbruchmelder CS1. Die Geräte scheinen sich bis auf den neuen Funkstandard Thread allerdings nicht von den Vorgängern zu unterscheiden.

Apple stellt neuen HomePod vor

Apple hat in dieser Woche überraschend einen neuen HomePod vorgestellt. Es handelt sich um einen Nachfolger für den ersten HomePod, den Apple vor zwei Jahren eigentlich eingestellt hatte.

Apple stellt neuen HomePod vor

Während äußerlich kaum ein Unterschied festzustellen ist, arbeiten im Inneren natürlich neue Komponenten. Der HomePod kann ab sofort für 349€ vorbestellt und soll ab dem 3. Februar ausgeliefert werden.

Sensoren von HomePod (mini) in HomeKit nutzbar

Nicht nur der neue HomePod kommt mit integrierten Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren. Auch der HomePod mini hat diese schon von Beginn an verbaut. Mit der Softwareversion 16.3 sind diese endlich auch in HomeKit nutzbar.

Da Lautsprecher allerdings nicht in Drittanbieter Apps zur Verfügung stehen, können auch die Sensoren dort nicht genutzt werden. Automationen können demnach ausschließlich über Apples Home App mit den bekannten Einschränkungen erstellt werden.

Matter-Codes in HomePass speichern

Solltest du bereits die ersten Matter Geräte im Einsatz haben, kannst du die Codes, die zur Einrichtung benötigt werden, ab sofort in HomePass sichern.

HomePass: Öffentliche Beta unterstützt Matter-Codes

Ohne die Codes können weder HomeKit noch Matter Geräte erneut eingerichtet werden. Daher solltest du die Codes auf jeden Fall sichern.

Der intelligenteste HomeKit-Sprachassistent der Welt

Solltest auch du immer mal wieder mit den Antworten von Siri unzufrieden sein, solltest du dir das Projekt von Mate Marschalko einmal genauer ansehen.

Mit einer einfachen Eingabe in englischer Sprache hat er ChatGPT trainiert, die HomeKit Geräte mithilfe von Home Assistant zu steuern. Die Antworten, die Mate auf seine Sätze in natürlicher Sprache erhält, sind wirklich beeindruckend und lassen darauf hoffen, dass Siri doch noch intelligenter und zuverlässiger wird.