Mit iOS 16.4 gibt es in Siri Kurzbefehlen neue Aktionen. Unter anderem kann die HomePod-Sprachausgabe mit eigenen Texten gefüttert werden. Möchtest du also etwa automatisch mit deinem iPhone-Wecker die Wettervorhersage hören, ist das kein Problem.

Die Intercom-Funktion der HomePods kann vor allem bei größeren Häusern und Wohnungen eine praktische Sache sein. Über Siri oder Apples Home-App können Sprachnachrichten an spezifische oder alle HomePods gesendet werden. Ist etwa das Essen fertig, kannst du so schnell und einfach deinen Kindern und dem Partner Bescheid geben.

Künftig kann diese Funktion auch in Siri Kurzbefehlen mit Texten genutzt werden. Auf den ausgewählten HomePods liest Siri den Text dann vor. In HomeKit-Automationen, die in einen Kurzbefehl umgewandelt werden, fehlt die Funktion jedoch, zumindest noch in der ersten Beta von iOS 16.4.

Intercom in Automationen nutzen

Doch auch in “Persönlichen Automationen” in Siri Kurzbefehlen stehen einige Auslöser zur Verfügung. So kannst du dir etwa Bescheid geben lassen, wenn dein iPhone wieder mehr als 80% geladen ist, du eine E-Mail von einem bestimmten Absender bekommst oder eben mit dem iPhone-Wecker die aktuellen Wetterbedingungen vorlesen lassen.

Intercom in Siri Kruzbefehlen

Bis Apple iOS 16.4 für alle Nutzer veröffentlicht, dürfte noch etwas Zeit ins Land ziehen. Bis dahin kannst du “Intercom” ausschließlich in der Developer bzw. Public Beta testen.

Intercom kann übrigens nur mit dem HomePod bzw. HomePod mini genutzt werden. Andere AirPlay 2 Lautsprecher stehen nicht zur Verfügung. Wie du dennoch Sprachansagen in HomeKit-Automationen an jeden beliebigen AirPlay 2 Lautsprecher senden kannst, zeigen wir dir in diesem Beitrag.