An der Auswahl an smarten Zwischensteckern für HomeKit mangelt es mittlerweile nicht. Sicher auch, weil mit so einem Stecker schnell und bequem mal ein nicht so smartes Gerät über HomeKit, Siri sowie in Szenen und Automationen etwas smarter gemacht ist.

Um genau zu sein, listet unsere HomeDevices App bereits 116 HomeKit und Matter Zwischenstecker der unterschiedlichsten Hersteller. Stöbere doch mal in dieser und den anderen Kategorien mit inzwischen insgesamt knapp 1250 Geräten.

Auch das Unternehmen Hama hat kürzlich einen HomeKit WiFi Stecker auf den Markt gebracht, den wir für dich im schnellen Hands-on angeschaut haben.

Mit den Abmessungen von 8,7 × 5,2 × 5,2 cm ist der Stecker kompakt und muss sich nicht hinter den Produkten der Mitbewerber, die schon eine Weile verfügbar sind, verstecken. Als Verbraucher können Geräte mit bis zu 3.680W (16A) an den Zwischenstecker angeschlossen werden. Zur manuellen Bedienung ist an der Seite ein Taster vorhanden.

Der Stecker ist in HomeKit über 2.4 GHz WLAN schnell und einfach eingebunden und reagiert unmittelbar auf die Ein- und Ausschaltbefehle. Die Hama Smart Home App ist als HomeKit Nutzer des Zwischensteckers nicht zwingend erforderlich, versorgt das Gerät aber auf diesem Weg im Bedarfsfall mit Firmwareupdates und es lassen sich die Status-LED und die Kindersicherung darüber (de)aktivieren. Eine Energieverbrauchsmessung enthält dieser Hama Zwischenstecker nicht.

Andere in der App enthaltene Funktionen, wie Timer oder Abschaltfunktionen, lassen sich auch über HomeKit Szenen und Automationen konfigurieren. Leider setzt die Hama Smart Home App auf einen Accountzwang. Immerhin, die Nutzung über die anonymisierte Apple-ID ist möglich.

Der Preis des Hama WiFi HomeKit Zwischenstecker liegt unter 30,– EUR. Achte bitte darauf, dass du beim Kauf wirklich die HomeKit-Version erwirbst. Hama bietet die Steckdose auch ohne HomeKit-Integration an. Zudem wird voraussichtlich nach der IFA 2023 in Berlin (01.-05.09.), das bereits angekündigte Modell mit Matter verfügbar sein, das nur rund die Hälfte kosten soll. Hier gelangst du zum Überblick in HomeDevices.