Über die Verfügbarkeit des neuen Airversa AH1 Humelle Luftbefeuchter konnten wir dir kürzlich bereits berichten. Nun teilen wir selbstverständlich gerne noch unsere Erfahrung aus dem Hands-on mit dir.

Klar, bei den aktuellen Wetterbedingungen benötigen vermutlich die wenigsten Menschen dringend einen Raumluftbefeuchter. Doch der nächste Herbst/Winter kommt garantiert und bei trockener Luft mit einer RH 30 % wird es für die Nase und Schleimhaut auch wieder unangenehm. Die optimale Raumluftfeuchtigkeit sollte etwa zwischen 40 – 60 % liegen. Da ich in dieser Zeit selbst immer mit einer trockenen Nase kämpfe, sind Luftbefeuchter schon seit Jahren meine Begleiter.

Hier kommt nun ganz aktuell der neue Airversa AH1 Humelle HomeKit Luftbefeuchter ins Spiel, der uns mit seinem schicken Design und der neuesten Technik direkt angesprochen hat. Das Gerät hat die Abmessungen von 230 × 230 × 265 mm und einen großen, transparenten 5,5 Liter Wassertank, der für eine Befeuchtungslaufzeit von bis zu 60 Stunden dient. Ist der Tank leer, schaltet das Gerät automatisch ab.

Die Reinigung gestaltet sich einfach. Du kannst eine Flaschenbürste nutzen, die nicht kratzt und auch ein sanftes Spül- oder Reinigungsmittel ist in Ordnung. In die Öffnung am Boden kann ein Küchenhandtuch hineingesteckt werden. Beim Schütteln des leeren, genauer gesagt leicht feuchten Tanks mit dem Handtuch darin, habe ich diesen wieder schnell trocken und klar bekommen.

Der Airversa Luftbefeuchter ist für Raumgrößen bis etwa 45 qm geeignet und befeuchtet die Luft mit einer Leistung bis zu 330 ml pro Stunde. Das Kunststoffgehäuse ist rundum hervorragend verarbeitet. Die Stromversorgung erfolgt über den beigefügten 24V 1.5A Netzadapter.

Der abnehmbare Tank wird von der Unterseite befüllt und auf die Basisstation gesetzt. Wenn du möchtest, kannst du zuvor in den dafür vorgesehenen Einsatz in der Basis auch ein paar Tropfen deines Lieblingsduftöls geben. Bitte niemals in das Wasser der Basis oder direkt in den Tank, da dies den Kunststoff angreifen und zu Verfärbungen führen kann.

Auf der Oberseite befinden sich zwei Auslässe für den feinen Nebel, die separat in beliebige Richtungen 360° gedreht werden können. So kannst du etwa die benachbarte Pflanze befeuchten oder den Nebel von der Wand und von Möbelstücken fernhalten.

Auf der Vorderseite des Airversa AH1 befinden sich die berührungsempfindlichen Tasten zur manuellen Steuerung der Befeuchtungsintensität und um den RGB LED Ring am Boden zu bedienen.

In dein Apple Zuhause ist der Airversa Luftbefeuchter in wenigen Sekunden über den Scan des Home-QR-Codes einfach integriert und bringt eine Reihe an Steuerungsmöglichkeiten und Sensoren mit sich. Auf die gewünschte Ziel-Luftfeuchtigkeit eingestellt, schaltet sich das Gerät beim Erreichen automatisch herunter oder im Bedarfsfall wieder ein.

Schau mal in unserer HomeDevices App nach. Dort bekommst du auch schon vor dem Kauf von einem HomeKit oder Matter Gerät alle Funktionen angezeigt, die es in HomeKit enthält. So auch für den Airversa AH1 Luftbefeuchter.

Praktisch, durch die Thread Verbindungstechnik gibt es im WLAN ein Smarthome Gerät weniger. Zudem dient der Luftbefeuchter auch automatisch als Knotenpunkt (Full Thread Device), sodass sich die Reichweite aller Thread Geräte verbessert. Der Airversa Luftbefeuchter lässt sich selbst in der hintersten Ecke der Wohnung platzieren und ist zur Steuerung über HomeKit immer hervorragend erreichbar. Ein Thread Border-Router, wie ein HomePod oder Apple TV 4K, sollte bereits in deinem Zuhause im Einsatz sein. Andernfalls nutzt das Gerät Bluetooth.

Über die Sleekpoint App des Herstellers, die nicht zwingend erforderlich ist, aber praktisch sein kann, bekommst du weitere Einstellungsmöglichkeiten. Besonders wichtig, die Möglichkeit um ein aktuelles Firmwareupdate für dein Gerät zu erhalten. Für Ende des Jahres ist auch ein Over-the-Air (OTA) Firmwareupdate für Matter angedacht, sodass der Airversa AH1 dann auch über die anderen Smarthome Systeme verwendet werden kann. Solltest du ein Liebhaber besonderer Lichtspiele sein, führt kein Weg um die Sleekpoint App herum.

Denn nur dort kannst du verschiedene Animationen für den LED-Ring auswählen. Direkt über HomeKit ist lediglich eine einfarbige Farbdarstellung möglich. Bei uns ist die Beleuchtung dauerhaft auf ein leicht pulsierendes Licht eingestellt, was sich im Rhythmus zu der Vernebelungsintensität synchronisiert. Wird das Licht über HomeKit lediglich ein- und ausgeschaltet oder die Helligkeit verändert, bleibt die letzte Animation, die über das Gerät oder die Sleekpoint App eingestellt wurde, erhalten.

Über die Controller für HomeKit App hast du allerdings die Möglichkeit eine HomeKit Szene zu erstellen, in der du eine zuvor in der Sleekpoint App als Favorit gespeicherte Lichteinstellung abgelegt hast. Hinterlege den Punkt „Eigene“ beim Erstellen einer Szene in der Controller App und passe die Zahl entsprechend der Reihenfolge deines Favoriten aus der Sleekpoint App an. So kannst du im Anschluss die HomeKit Szene in Automationen auch in der Home App oder über Siri nutzen.

Ich möchte nicht sagen, dass ich mich auf die nächste trockene Luft in der Wohnung freue, aber ich bin ziemlich glücklich, mit dem schicken Airversa Luftbefeuchter im Bedarfsfall dagegen ansteuern zu können, wenn es so weit ist. Und auch der Nutzen als Aromadiffuser kommt mit Sicherheit beim Entspannen und gemütlichen Abenden häufiger zum Einsatz.

Du erhältst den neuen Airversa AH1 Humelle Luftbefeuchter für den reduzierten Preis von 125,10 EUR dank unseres Community-Rabattcodes »SAPFELAH«. Gib den Code im letzten Schritt beim Amazon Bezahlvorgang mit an. Es besteht derzeit die Auswahl in der Farbe des transparenten Tanks zwischen „Crystal Clear“ und „Pebble Grey“. Später soll es auch noch eine bläulich getönte Variante geben.