Dass IKEA einen neuen Hub veröffentlichen wird, haben wir bereits berichtet. Nun hat The Verge weitere Informationen erhalten. Demnach soll der Hub nicht vor Okotber mit einer komplett neuen App veröffentlicht werden. Zudem wird das Gerät neben Zigbee auch Thread unterstützen.

Das aktuelle Gateway von IKEA befindet sich bereits im Abverkauf. Dennoch soll es vor Oktober keinen neuen Hub geben. In dem Zeitraum soll auch der neue Smarthome-Standard matter erscheinen, den IKEA fortan ebenfalls unterstützen möchte. Dennoch ist bislang wohl unklar, ob der neue Hub von Beginn an eine offizielle Zertifizierung haben wird. Deshalb soll der neue Hub zunächst als “matter-Ready” verkauft werden.

Mit dem Dirigera Hub wird IKEA zudem eine komplett neue Home smart App veröffentlichen. Das bisherige Gateway wird sich nicht über die neue App steuern lassen. Stattdessen sollen die bisherige App und der aktuelle Hub für mindestens drei Jahre Sicherheitsupdates und Patches erhalten.

Doch zurück zu dem neuen IKEA Dirigera Hub. Dieser kommt mit USB-C sowie einem Ethernet-Anschluss und ist etwa halb so hoch wie das aktuelle Gateway. Neben Zigbee unterstützt das neue Gerät zudem Thread und lässt sich auch über Wi-Fi einbinden. Der Hub soll künftig für andere Thread-Geräte als Thread-Border-Router fungieren. Nach der matter-Zertifizierung sollen sich zudem auch andere matter-Geräte mit dem Hub verbinden lassen.

Informationen bezüglich Preis gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir dich hier auf SmartApfel darüber informieren.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.