Dass IKEA ein neues TRÅDFRI Gateway plant, haben wir bereits berichtet. Nun ist auf den Webseiten in Ungarn und in den USA ein erstes Bild des neuen Modells aufgetaucht.

Hübsch war das bisherige IKEA TRÅDFRI Gateway nicht. Da das klobig wirkende Gerät in den meisten Fällen jedoch in einem Schrank verschwindet, spielt das Design nur eine untergeordnete Rolle. Bei der Überarbeitung hat IKEA dennoch sowohl das Innenleben als auch das Design überarbeitet.

Da das neue IKEA E2003 DIRIGERA noch nicht offiziell vorgestellt wurde, fehlen noch viele Informationen. Was wir schon wissen, ist die Unterstützung von Zigbee 3.0 statt Zigbee Light Link, die Stromversorgung über USB-C sowie den Anschluss an den Router per Ethernet-Kabel.

Zudem gehört IKEA der Connectivitiy Standards Alliance an, die für den neuen Smarthome-Standard matter verantwortlich ist. Deshalb wäre es durchaus denkbar, dass IKEA mit dem neuen Modell auch gleich die nötigen Voraussetzungen für eine künftige Unterstützung schafft.

Da IKEA in Ungarn bereits am 29. April unter dem Motto “In diesem Frühjahr wird das Zuhause noch smarter” einen Workshop anbietet, rechnen wir mit einem baldigen Start. Spannend wird dabei auch der Preis. Zuletzt hatte IKEA den Preis des alten Modells trotz Abverkaufs von ursprünglich 30€ auf 50€ angehoben.