Wir blicken auf eine Woche zurück, die vor allem durch die Worldwide Developers Conference von Apple geprägt wurde. Auf der Eröffnungskeynote hat Apple wieder einen Einblick in die großen neuen Versionen von iOS, iPadOS, watchOS, tvOS und macOS gewährt und anschließend auch die ersten Beta-Versionen an die Entwickler verteilt.

iOS 14, iPadOS 14, tvOS 14 und mehr: Das sind die HomeKit-Neuerungen

Am Montag hatte auch HomeKit in dem Apple Special Event ab Minute 59 einen kleinen Auftritt. Dass Apples Smart Home Schnittstelle ausgerechnet im Abschnitt „Privacy (Datenschutz)“ platziert wurde, kommt dabei nicht von ungefähr. Schließlich fallen in einem Smart Home mit die sensibelsten Daten an. Umso erfreulicher ist es, dass Apple auch in iOS 14 die Überwachungskameras mit HomeKit Secure Video weiter unter die eigenen Fittiche nimmt und mit Aktivitätszonen und Gesichtserkennung ausstattet.

iOS 14: Das sind die HomeKit-Neuerungen

Auch in tvOS werden HomeKit-Kameras stärker integriert. Die Klingel lässt ein kleines Videobild auf dem Fernseher erscheinen und Überwachungskameras können schneller aufgerufen werden. Doch auch die Lampen erhalten ein Update und können ab Herbst mit „Adaptive Lighting“ die Farbtemperatur dem natürlichen Verlauf anpassen. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der neuen Funktionen. Möchtet ihr mehr erfahren, schaut in unserem Beitrag zur Eröffnungskeynote vorbei.

Automation der Woche: Sichere HomeKit Kamera ohne HomeKit Secure Video

Auch wir haben in unserer aktuellen Automation der Woche den Datenschutz in Bezug auf Überwachungskameras aufgegriffen und zeigen euch, wie ihr jede Kamera davon abhalten könnt, eure intimsten Momente auf fremde Server hochzuladen.

Sichere HomeKit Kamera ohne HomeKit Secure Video

Benötigt werden lediglich ein HomeKit-Zwischenstecker und zwei kleine Automationen.

Videoempfehlungen zur WWDC

Neben der offiziellen Keynote, die in diesem Jahr ein ganz hervorragendes Video geworden ist, da die WWDC aufgrund von Covid-19 erstmals ausschließlich online stattfand, haben wir noch zwei weitere Videoempfehlungen für die englischsprachigen Leser.

HomeKit Authority iOS 14 Beta

Zum einen spricht Shane Whatley in seinem Video „Everything HomeKit at WWDC“ über die HomeKit-Neuerungen und zum anderen hat Jon von HomeKit Authority ein Video veröffentlicht, in dem er die aktuelle Beta auf seinem iPhone zeigt.

Möchtet ihr euch generell über die Neuerungen von iOS 14 informieren, ganz unabhängig von HomeKit, empfehlen wir euch einen Blick auf die englischsprachige Webseite von Apple selbst zu werfen. Dort ist bereits eine entsprechende Sonderseite verfügbar.

Über Yannic

Gründete 2015 pünktlich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.