Auch in dieser Woche möchten wir noch einmal die Ereignisse der letzten Tage für euch zusammenfassen.

Aqara Hub kann auch in Europa in der Mi Home App hinzugefügt werden

Bislang mussten die meisten Aqara Geräte immer über einen chinesischen Onlinehändler bezogen werden. Inzwischen tauchen erste Starter Sets inklusive HomeKit Hub auf Amazon auf.

Aqara Hub in Mi Home App hinzufügen

Auch die Mi Home App hat sich Anfang der Woche auf den Europa Start vorbereitet. Man kann den Aqara Hub nun auch hinzufügen, wenn man die Region auf ein europäisches Land eingestellt hat. Bislang musste man zunächst die Region auf China umstellen, um den Hub hinzufügen zu können.

Sony kündigt AirPlay 2 und HomeKit Update für Fernseher an

Während bei Vizio schon in einer öffentlichen Beta AirPlay 2 und HomeKit bei den Fernsehern getestet wird, kündigt Sony ein entsprechendes Update für Ende des Jahres an.

Sony Fernseher mit HomeKit und AirPlay 2

Die neuen Modelle sollen im Sommer kommen und erst durch ein Update die neuen Funktionen erhalten. Im Gegensatz zu Vizio und Samsung wird Sony zudem keine älteren Modelle mit AirPlay 2 oder HomeKit ausstatten.

HomeKit Lichtschalter ohne Neutralleiter vorgestellt

King I Frontier hat für den europäischen Markt einen Bluetooth Lichtschalter angekündigt, der keinen Neutralleiter benötigt. Aktuell verfügbare Lösungen setzten diesen zwingend voraus. Doch gerade in Altbauten ist ein Neutralleiter häufig nicht vorhanden.

HomeKit Lichtschalter ohne Neutralleiter

Die HomeKit Funktionen der vorgestellten Lichtschalter werden über zwei AAA Batterien mit Strom versorgt. Wann es die Schalter in Europa zu kaufen gibt und was diese am Ende kosten sollen ist noch nicht bekannt. Es wird jedoch zwei Modelle mit einem einfachen und einem zweifachen Schalter geben.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.