Der taiwanische Hersteller King I Frontier hat neue HomeKit Lichtschalter vorgestellt. Die europäische Version wird es als einfachen und zweifachen Lichtschalter geben und kommt ohne Neutralleiter aus.

HomeKit Lichtschalter gibt es inzwischen in den verschiedensten Varianten. Ob als Aufputzschalter oder Unterputz Variante, ob als reine Funklösung oder als Ersatz für vorhandene Schalter. Es ist eigentlich für jeden etwas dabei.

Frontier HomeKit Lichtschalter ohne Neutralleiter

Zumindest fast. Möchte man einen vorhandenen Lichtschalter ersetzen, benötigt man bei den bisherigen Lösungen immer einen Neutralleiter. Dieser kann jedoch besonders in Altbauten fehlen.

Mit dem Aura Switch hat Frontier nun einen Bluetooth Schalter vorgestellt, der einen vorhandenen Lichtschalter ersetzen kann und ohne Neutralleiter auskommt. Den Strom für die Kommunikation mit HomeKit bezieht der Bluetooth Lichtschalter über separate Batterien.

Wann der Schalter in Europa erhältlich sein wird und was er am Ende kosten soll ist noch nicht bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden.