In dieser Woche wurden nicht nur neue Geräte vorgestellt und Updates ausgeliefert, Philips hat Kunden auch daran erinnert, dass Ende nächsten Monats der Support für die erste Generation der Hue Bridge eingestellt wird.

eero: Unsere Erfahrungen mit dem HomeKit Router

Gleich zu Beginn der Woche haben wir unsere Erfahrungen mit dem HomeKit Router eero mit euch geteilt.

HomeKit Router: Einrichtung, Einstellungen und Auswirkungen

In unserem Beitrag zeigen wir euch die Einrichtung über die herstellereigene App, verraten euch welche Einstellungsmöglichkeiten ihr habt und wie sich das Ganze auf die Geräte auswirkt.

Neue Kamera von Aqara kommt mit HomeKit Secure Video

Eine neue Kamera von Aqara ist im Anmarsch. Der Nachfolger der G2 soll dabei nicht nur mit einer HomeKit Integration, sondern auch gleich mit HomeKit Secure Video ausgeliefert werden.

Neue Kamera von Aqara kommt mit HomeKit Secure Video

Der Hersteller ist Bekannt für besonders erschwingliche HomeKit Geräte, schweigt momentan allerdings noch zum Preis der neuen Kamera G2H.

Automation der Woche: Rollo nicht schließen, wenn das Fenster geöffnet ist

Was nützt einem ein intelligentes Rollo, wenn die Automation zum Schließen ausgerechnet dann ausgeführt wird, wenn das Fenster geöffnet ist und sich das Rollo auf dem Fenster entrollt.

Rollo nicht schließen, wenn das Fenster noch geöffnet ist

Damit euch das Rollo-Spaghetti erspart bleibt, haben wir euch in dieser Woche die passende Automation gezeigt.

Aqara und Sonos kooperieren

Aqara hat in dieser Woche bekannt gegeben, dass künftig auch Sonos Lautsprecher in das eigene System eingebunden werden können. Damit sollen sich die Lautsprecher direkt in der App von Aqara steuern und in Szenen und Automationen einbinden lassen.

Aqara Hub EU Version

Zwar lassen sich die Geräte beider Hersteller auch heute schon über HomeKit miteinander verknüpfen, wir erinnern an unsere Fernbedienung für AirPlay 2 Lautsprecher, es könnte allerdings durchaus sein, dass die Kooperation am Ende mehr Möglichkeiten bietet.

Philips Hue stellt Support für Bridge der ersten Generation ein

Philips stellt den Support für die erste Generation der Hue Bridge, erkennbar an dem runden Formfaktor, zum 30. April 2020 ein. Das ‚Unternehmen hatte das bereits vor knapp einem Jahr angekündigt.

Links: Erste Generation - Rechts: Zweite Generation
Links: Erste Generation – Rechts: Zweite Generation

Die lokalen Funktionen können auch nach dem Stichtag noch genutzt werden, die Online-Services fallen jedoch weg. Die wenigsten von euch dürften die Bridge allerdings im Einsatz haben, da nur die zweite Generation, also die Bridge in dem quadratischen Design, offiziell Apple HomeKit unterstützt.

homee weiterhin nur als Beta in HomeKit nutzbar

Die modulare Smart Home Zentrale homee, die nach dem Lego-Prinzip um unterschiedliche Funkstandards erweitert werden kann, hat vor wenigen Tagen ein Update erhalten. Neben neuen Geräten wurde auch an der HomeKit Unterstützung gearbeitet. Schalter, die einfache und doppelte Tastendrücke unterstützen, werden nun als einzelne Geräte an HomeKit weitergereicht.

homee HomeKit

Allerdings fehlt weiterhin die offizielle Zertifizierung von Apple und die HomeKit Integration bleibt als Beta gekennzeichnet. Es scheint aktuell auch nicht so, als würde sich das in naher Zukunft oder überhaupt irgendwann einmal ändern.

Aktuelle Angebote

Media Markt hat heute den HomePod, den Bose Home Speaker 500 und einen Dreierpack der Philips Hue White and Color im Angebot. Bei Saturn bekommt ihr den Bose Home Speaker 300, einen Doppelpack der Philips Hue Go und ein Starterset der Arlo Pro 3 günstiger.