Auf der Suche nach Ideen zur Automatisierung von HomeKit Geräten? Dann stöbert am besten in unseren “Automationen der Woche“!

Wir haben euch nach euren schlauen Automationen gefragt und ihr habt uns zahlreiche HomeKit Ideen zukommen lassen. Die besten fünf Ideen haben wir hier noch einmal für euch zusammengefasst. Den Gewinner des Elgato Eve Degree findet ihr ganz am Ende.

HomeKit Wecker

Nastra hat sich einen eigenen HomeKit Wecker gebaut. Über einen Auslöser geht unter der Woche morgens um 4 Uhr der Lautsprecher Triby IO und die Beleuchtung an. Ein Bewegungsmelder registriert, wann Nastra das Schlafzimmer verlässt und schaltet beide Geräte wieder aus.

Zeitgleich wird die HomeKit Alarmanlage (siehe Alarmanlage mit HomeKit realisieren) deaktiviert und über einen Zwischenstecker die Kaffeemaschine eingeschaltet. Eine sehr schöne Möglichkeit, um sich morgens von HomeKit wecken zu lassen.

HomeKit Katzenklappe

Besonders einfallsreich ist auch die Idee von Teddy. Eine Katzenklappe mit Smartphone Anbindung war schlichtweg zu teuer. Warum sollte Teddy auch so viel Geld ausgeben, wenn ein einfacher Eve Door & Window ausreicht?!

Einmal an der Katzenklappe installiert, bekommt Teddy nun immer eine Push Benachrichtigung, sobald seine Katze das Haus verlässt oder mal wieder hungrig nach Hause kommt.

Automatische Heizungssteuerung mit Kamin

Mewes hat uns eine sehr simple, aber auch clevere Automation gesendet. Er steuert seine Elgato Eve Thermo Heizkörperthermostate in Abhängigkeit des Eve Room.

Sobald Mewes seinen Kamin anzündet, steigt natürlich die Temperatur. Wird nun ein bestimmter Temperaturwert überschritten, schalten sich die Heizkörperthermostate automatisch aus. Umgekehrt wird die Heizung natürlich wieder eingeschaltet, sobald es wieder kühler wird. Sollte der Kamin also über Nacht ausgehen, bleibt es trotzdem angenehm warm.

Zwar hat das Elgato Eve Thermo auch ein eigenes Thermometer verbaut, über den Eve Room lässt sich das Ganze jedoch noch präziser schalten, da der Klimasensor frei im Raum platziert werden kann. Gerade bei größeren Räumen kann so die Heizung schneller ein- und ausgeschaltet werden.

Musik im Badezimmer

Martin hat uns eine weitere, sehr einfache Automation zukommen lassen. Über einen Bewegungsmelder wird automatisch das Radio und die Beleuchtung im Badezimmer ein- und wieder ausgeschaltet.

Als Radio verwendet er keinen speziellen HomeKit Lautsprecher, sondern ein herkömmliches Radio. Dieses wird automatisch über den Zwischenstecker Eve Energy ein-, bzw. ausgeschaltet.

Mückenfrei schlafen

Momentan sind Mücken zwar kein Thema, im Sommer dürften die kleinen Insekten den ein oder anderen jedoch wieder plagen. Mücken werden von Licht magisch angezogen. Das weiß auch Christian und hat sich kurzerhand eine HomeKit Automation zur Vermeidung von Mücken im Schlafzimmer erstellt.

Sobald der Eve Door & Window eine geöffnete Tür oder ein geöffnetes Fenster meldet, werden nach Sonnenuntergang automatisch alle Lampen ausgeschaltet. Seitdem können Christian und seine Frau auch im Sommer friedlich schlafen.

Gewinner des Elgato Eve Degree

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Einsendungen. Es waren wirklich gute Ideen dabei, auf die wir ohne euch nie gekommen wären. Leider kann es nur einen Gewinner geben und den haben wir über einen Zufallsgenerator ermittelt. Einen Elgato Eve Degree hat Teddy gewonnen, mit seiner Idee zur schlauen Katzenklappe. Herzlichen Glückwunsch!