Hama dürfte den meisten ein Begriff sein. Der Hersteller von Elektronikzubehör bietet schon seit geraumer Zeit diverse Smarthome-Geräte an. Neu ist jedoch das erste HomeKit-Gerät, und wie könnte es anders sein, handelt es sich dabei um einen Zwischenstecker.

Zwischenstecker sind nicht nur für Smarthome-Nutzer ein beliebter Einstieg. Auch Hersteller fangen häufig mit Steckdosen an, die herkömmliche Verbraucher intelligent steuern können.

Hama hatte bereits Ende letzten Jahres angekündigt, dass man künftig Smarthome-Geräte mit Matter-Unterstützung anbieten möchte. Umso überraschender ist es, dass der Hersteller nun einen Zwischenstecker ohne Matter, aber dafür mit nativer HomeKit-Unterstützung veröffentlicht hat.

Durchschnittlicher Zwischenstecker

Die Hama HomeKit-Steckdose kann Verbraucher mit bis zu 3.680W (16A) steuern und wird über Wi-Fi in das heimische Netzwerk eingebunden. Die Größe ist vergleichbar mit der Eve Energy Steckdose, auch wenn diese wenige Millimeter breiter und etwas kürzer ist.

Hama HomeKit-Steckdose

Neben der Steuerung über Apple HomeKit, Amazon Alexa, Google Assistant und der herstellereigenen App, verfügt die Steckdose zudem über einen physischen Schalter. Der Energieverbrauch kann scheinbar nicht gemessen werden, zumindest gibt es auf der offiziellen Produktseite keinen Hinweis darauf.

Alles in allem scheint es sich um einen durchschnittlichen Zwischenstecker zu handeln. Das spiegelt sich auch bei der unverbindlichen Preisempfehlung in Höhe von knapp 30€ wider. Der Straßenpreis liegt bereits darunter. Achte bei dem Kauf darauf, dass es sich auch wirklich um die HomeKit-Version handelt. Hama verkauft die Steckdose auch ohne HomeKit-Integration.