Gardena hat damit begonnen, das angekündigte HomeKit Update für den Bewässerungsautomat Smart Water Control, den Smart Sensor, die Steuereinheit Smart Irrigation Control und die Außensteckdose Smart Power auszugeben.

Bereits im August letzten Jahres konnten wir über die HomeKit Pläne von Gardena berichten. Zu den Gerüchten wollte Gardena damals keine Stellung beziehen. Erst Anfang des Jahres bestätigte Gardena schließelich die Pläne und kündigte das Update noch für dieses Quartal an.

Nun hat uns Leser Stefan darüber informiert, dass er seit heute Morgen einen HomeKit Code über die Gardena App angezeigt bekommt und schreibt:

[..] Dafür wurde mir der Code über die Gardena-App zur Verfügung gestellt und der Rest war problemlos wie immer bei HomeKit. Ich sehe jetzt neben der Bridge drei Sensoren (Bodenfeuchte, Lichtintensität und Temperatur) sowie den Bewässerungscomputer als Water Control. Ausprobieren konnte ich es wegen des Wetters noch nicht, aber ich bin sicher, es funktioniert.


Gardena hatte bereits angekündigt, dass sich das Update auf der Zentrale automatisch installieren wird. Somit überrascht es nicht, dass der Code plötzlich in der Gardena App angezeigt wird.

Bei Gardena konnten wir heute niemanden mehr erreichen. Deshalb können wir nicht genau sagen, ob das Update direkt für alle verfügbar ist oder nach und nach ausgerollt wird.

Für die Integration in HomeKit benötigt ihr einmalig die Zentrale, die in verschiedenen Sets enthalten ist. Danach könnt ihr die anderen Geräte ebenfalls in HomeKit einbinden.

Danke Stefan!




Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.