Während die Speicherung von Matter-Codes in HomePass aktuell nur als Beta verfügbar ist, ist für Controller für HomeKit soeben ein entsprechendes Update im App Store erschienen.

Geräte-Codes sollten gesichert werden. Unabhängig davon, ob es sich um HomeKit oder Matter-Geräte handelt. Denn ohne Code sind die Geräte unbrauchbar und können nicht erneut eingerichtet werden.

Controller für HomeKit bietet in der neuesten Version 6.1 eine sehr bequeme Möglichkeit. Neben dem Scannen des QR-Codes über die Kamera und die manuelle Eingabe kann zudem ein Foto aus der Mediathek importiert werden. Eine Funktion, die wir in der Beta von HomePass noch schmerzlich vermissen.

Denn Eve Systems speichert etwa bei der Migration zu Matter den Code als Foto. In Controller für HomeKit kann dieser nun schnell und einfach importiert werden.

Kritische Benachrichtigungen

Ebenfalls neu ist die Unterstützung von kritischen Benachrichtigungen. Damit werden die mit Version 6.0 eingeführten Möglichkeiten benutzerdefinierter Mitteilungen noch mächtiger.