Als einer der Ersten konnten wir bereits im März über das neue Heizkörperthermostat von Aqara berichten. Inzwischen hat das Unternehmen das Aqara Radiator Thermostat E1 offiziell vorgestellt und überrascht mit einer Funktion, die wir bei der Konkurrenz schon lange vermissen.

Das Aqara Radiator Thermostat E1 soll deine vorhandenen Heizkörperthermostate ersetzen und so deine Heizung in HomeKit und andere Smarthome-Plattformen einbinden. Verbunden wird das Gerät, wie bei Aqara üblich, über Zigbee 3.0 mit einem Aqara Hub.

Zeitpläne und eine Anwesenheitserkennung erlauben eine automatisierte Steuerung. Zudem kann die Temperatur jederzeit manuell über einen Drehring, wie bei einem herkömmlichen Thermostat, eingestellt werden. Das integrierte farbige Display zeigt neben der Temperatur weitere Details an. Hast du mehrere Heizkörperthermostate in einem Raum, kannst du die einfach gruppieren und gemeinsam steuern.

Externer Temperatursensor möglich

Besonders gelungen finden wir, dass Aqara externe Temperatursensoren zulässt. Dazu kann entweder ein Aqara Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor oder ein Aqara TVOC frei im Raum platziert und als maßgeblicher Temperatursensor hinterlegt werden. Gerade bei Heizkörperthermostaten möchte man in der Regel einen Temperatursensor fernab des Heizkörpers nutzen. Die Konkurrenz bietet entweder sehr kostspielige Optionen an oder lässt die Möglichkeit ganz vermissen.

Die offizielle Produktseite ist bereits auf der herstellereigenen Webseite verfügbar. Bestellt werden kann das Aqara Radiator Thermostat E1 allerdings noch nicht. Wir gehen jedoch von einem baldigen Start aus und reichen in Kürze einen Testbericht nach.

Danke, Christian!

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.