Apple hat heute sowohl ein neues iPad und iPad Pro mit M2 Chip veröffentlicht als auch ein neues Apple TV 4K. Neben einem neuen Chip und doppelter Speichergröße bietet das neue Modell zusätzlich HDR10+. Leider kommt die kleine Version mit einem entscheidenden Nachteil.

Das Apple TV dient mit tvOS nicht nur als zentrale Anlaufstelle für Filme, Serien und Spiele. Dank integriertem Wi-Fi, Bluetooth und Thread dient es, genau wie der HomePod mini, zudem als Home Hub. Dieser verbindet nicht nur alle HomeKit-Geräte miteinander, sondern kümmert sich auch um die Ausführung von Automationen, ermöglicht die Steuerung aus der Ferne und verschlüsselt das Bildmaterial für HomeKit Secure Video Kameras.

Daher ist es schön zu sehen, dass Apple regelmäßig das Apple TV 4K mit aktueller Hardware ausstattet. Neu ist vor allem der verbaute Chip. Dieser wurde von dem A12 auf den A15 Bionic Chip angehoben. Zudem setzt das neue Modell auf HDR10+ statt HDR. Das Format setzt auf dynamische Metadaten, um die Tone-Mapping-Kurve Szene für Szene anzupassen. Doch auch der Speicherplatz wurde verdoppelt. Das einfache Modell für 169€ kommt nun mit 64GB, das größere Modell für 189€ mit Ethernet-Anschluss kommt sogar mit 128GB.

Das kleinere Modell verzichtet auf Thread

Wichtig zu wissen ist, dass nur das große Modell Thread unterstützt. Die kleine Version kann mit dem Funkprotokoll nichts anfangen. Das ist sehr schade, denn Thread ist ein wichtiger Baustein für den neuen Smarthome-Standard Matter. Beide Modelle können ab sofort vorbestellt werden und sollen ab dem 4. November in den Versand gehen.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.