Am gestrigen Tag hat Apple iOS 16.4 für alle Nutzer freigegeben. Diese Version enthält wichtige Updates für HomeKit und Matter sowie Verbesserungen bei der Temperaturanzeige von Thermostaten.

Mit iOS 16.2 hatte Apple das HomeKit-Architektur-Upgrade eingeführt, um die Stabilität und Leistung des Systems zu verbessern. Es handelt sich dabei um ein optionales Upgrade, das jedoch für zukünftige Funktionen erforderlich sein wird. Leider musste Apple das Upgrade nach einer Woche wieder zurückziehen, da es bei einigen Nutzern Probleme gab, die intern als “schwerwiegend” eingestuft wurden.

Nun unternimmt Apple mit iOS 16.4 einen neuen Versuch, das Upgrade bei allen Nutzern erfolgreich durchzuführen. Benutzer, die das Upgrade bereits durchgeführt haben, wird es nicht erneut angezeigt. Die bisherigen Rückmeldungen sind durchwachsen. Einige scheinen weiterhin Probleme zu haben, andere Nutzer einzuladen. Bei anderen gibt es keine Probleme.

Zusätzlich hat Apple manuelle und automatische Firmware-Updates für Matter-Geräte integriert, um den Herstellern zu ermöglichen, Firmware-Updates auch ohne eigene App anzubieten. Außerdem wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Matter-kompatible Thermostate nach der Kopplung mit Apple Home nicht mehr reagierten.

Des Weiteren wurde bei vielen Thermostaten, einschließlich derer von tado° und Eve Systems, die aktuelle Temperatur durch einen zusätzlichen Strich im Drehregler hinzugefügt. Zuvor wurde nur die Wunschtemperatur angezeigt.

Bekannte Fehler und Lösungen

Im Folgenden haben wir noch die bekannten Fehler mit den von Apple vorgeschlagenen Lösungen für dich:

  • Das iOS-Gerät, das die Kopplung initiiert, muss sich im selben iCloud-Konto wie der Home Hub befinden. Nur der Besitzer eines Hauses, nicht ein eingeladener Nutzer, kann Matter-Zubehör koppeln.
  • Beim Pairing eines Matter-Zubehörs mit dem 11-stelligen Einrichtungscode wird möglicherweise ein Fehler angezeigt.
    Lösung: Kopple das Zubehör stattdessen mit dem QR-Code.
  • Wenn ein manuelles Software-Update für ein Matter-Gerät mit einem verfügbaren Update installiert wird, zeigt Home möglicherweise nicht an, dass das Update angefordert wurde, sondern weiterhin, dass ein Update verfügbar ist.
    Lösung: Überprüfe den Bereich “Software-Update” in den Home-Einstellungen zu einem späteren Zeitpunkt, da die Aktualisierung möglicherweise im Hintergrund stattfindet.
  • Der Software-Update-Bildschirm für Matter-Geräte zeigt möglicherweise die falsche Versionsnummer an, während ein Update läuft.
  • Direkt nach dem Pairing wird ein verfügbares Firmware-Update nicht in der Home-App angeboten.
    Lösung: Starte die Geräte aller Bewohner neu.
  • Wenn mehrere Geräte desselben Typs auf dieselbe Firmware aktualisiert werden oder wenn es für ein Gerät mehrere Firmware-Versionen gibt (während eines inkrementellen Updates), wird das neue Firmware-Update möglicherweise nicht angeboten.
    Lösung: Starte die Geräte aller Bewohner neu oder entkopple das Zubehör und kopple es erneut, indem du auf den Link “Weitere Optionen…” klickst und das Zubehör von dort aus koppelst.
  • Software-Updates für Matter-Geräte werden möglicherweise erneut angeboten, auch wenn das Update bereits erfolgreich abgeschlossen wurde. Lösung: Starte deine HomePods und deine Apple TV-Geräte neu.