Wir haben unsere eigene SmartApfel-App weiter für euch verbessert und vor wenigen Tagen ein entsprechendes Update veröffentlicht. Während das iPad in unserer letzten Version etwas vernachlässigt wurde, haben wir die Ansichten nun optimiert. Zusätzlich habt ihr fortan die Möglichkeit, einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Seit Version 3.0 kümmern wir uns selber um die Entwicklung unserer App. Der Schritt war bitter nötig, da verfügbare Lösungen unseren Ansprüchen nicht gerecht werden konnten. Wir waren weder mit dem Nutzererlebnis, noch mit der Weiterentwicklung zufrieden. Zu speziell ist SmartApfel mit den verschiedenen Formaten und der Geräteübersicht.

Verbesserte Darstellung auf dem iPad

Bei der Weiterentwicklung genoss das iPad höchste Priorität. Zwar konnte man auch bislang Beiträge auf dem iPad lesen und in den Gerätekategorien stöbern, der Platz wurde allerdings noch nicht optimal genutzt. Nun finden mehr Beiträge und Geräte gleichzeitig auf den verschiedenen Bildschirmgrößen Platz und werden auch in der Detailansicht schön dargestellt.

Optimierte iPad-Ansicht

Ein Blick in die Zukunft

Schon früher hatten wir eine Kaffeekasse, mit der ihr uns unkompliziert unterstützen konntet. Jede einzelne Unterstützung hilft uns dabei, weiterhin spannende Beiträge und Ideen für Automationen zu veröffentlichen und eine aktuelle Geräteübersicht für euch zu pflegen. Während wir uns über jeden noch so kleinen Betrag still und heimlich in unserem Kämmerchen freuten, wollten wir unsere Freude auch nach außen tragen. Entstanden ist der Blick in die Zukunft. Eine Funktion, die wir so gut finden, dass wir sie für alle verfügbar machen mussten. Möglich geworden ist sie allerdings nur, dank euch.

HomeKit Zukunft

Doch nun zur eigentlichen Funktion. Wir berichten ständig über irgendwelche Ankündigungen von Herstellern und App-Entwicklern, teilweise Monate im Voraus. Da den Überblick zu bewahren, fällt gar nicht so leicht. Deshalb könnt ihr über den „Suchen“-Tab in unserer App nun einen Blick in die Zukunft werfen. Ihr findet dort eine chronologische Liste von angekündigten Geräten und Apps, sowie zukünftigen Ereignissen. Wenn ihr euch also fragt, wann nochmal die Video-Türklingel von Ring endlich mit HomeKit kompatibel werden soll, dann bringt euch unsere Liste leider rein gar nichts. 😉 Für alle anderen Geräte werden euch dort jedoch die geplanten Veröffentlichungstermine angezeigt.

Zahlreiche weitere Verbesserungen

Hier und da sind uns immer mal kleinere Fehler über den Weg gelaufen, die wir nun hoffentlich alle behoben haben. Zusätzlich haben wir zahlreiche weitere Funktionen implementiert. Sollte euch ein Bild mal wieder zu klein sein, könnt ihr dieses nun in den Beiträgen vergrößern. Falls ihr eine Passage mal schnell kopieren möchtet, könnt ihr den Text in den Beiträgen nun auch markieren. Zwei Beispiele von zahlreichen kleineren Funktionen.

Bilder vergrößern und Text kopieren

Solltet ihr euch die App noch nicht installiert haben, würden wir uns wirklich sehr freuen, wenn ihr das nachholt. Feedback könnt ihr uns natürlich direkt zukommen lassen oder auch über eine Bewertung im App-Store. Und nun viel Spaß beim Stöbern in der neuen SmartApfel-App. 😊