Bei dem Lightguide Sortiment von Philips Hue scheint ein wenig der Wurm drin zu sein. Und von einem „Sortiment“ ist inzwischen auch nicht mehr die Rede, wie wir dir kürzlich berichten konnten. Denn bis auf Weiteres wird es nur bei dem einen Modell Ellipse bleiben. Dieses haben wir uns aber für dich nun genau angeschaut.

Bei Lampen und Leuchten vertrauen wir im täglichen Einsatz sehr gerne auf die Geräte von Philips Hue, von denen wir bereits seit einigen Jahren eine Vielzahl zuverlässig im Dauereinsatz haben. Der höhere Anschaffungspreis hat sich nach unserem Empfinden langfristig immer ausgezahlt. Sowohl die einfache Integration über die Hue Bridge in das Apple Zuhause, die Funktionen über die Hue App, als auch etwa die Möglichkeit der Adaptive Lighting Funktion in Apple Home, führen uns unter anderem immer wieder zu den Hue Leuchten.

Auch das Design und die hochwertige Verarbeitung zeichnen wohl die Produkte des Herstellers aus. Dieses Qualitätsversprechen scheint nun, zumindest laut der offiziellen Stellungnahme des Unternehmens, der Stolperstein der Lightguide Reihe zu sein.

Weil die bereits angekündigten Philips Hue Lightguide Lampen in den Formen Globe und Triangular diesem Anspruch bislang nicht gerecht werden konnten, haben wir uns dazu entschieden, die Produktion dieser Lampenformen vorerst nicht weiter fortzuführen.

Signify – Philips Hue

Aus diesem Grund wollten wir es uns nicht nehmen lassen, die im Markt verfügbare Hue Lightguide Ellipse persönlich und ganz genau in Augenschein zu nehmen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Wir finden das besondere Design der Ellipse, mit dem auffälligen LED-Kolben sehr gelungen. Die E27 Lampe mit 6,5 Watt Verbrauch, 500 Lumen, 2000K-6500K und 16 Millionen Farben ist wie von Philips Hue gewohnt einwandfrei verarbeitet. Der 19 cm große Glaskörper mit der reflektierenden Glasbeschichtung enthält keinerlei Makel und ist gleichförmig verarbeitet. Das Gewinde ist präzise und fest verbaut und auch die LED-Einheit im Inneren wirkt solide auf uns. Wir haben die Philips Hue Ellipse nun einige Wochen im Dauereinsatz und können keine negativen Auffälligkeiten in Qualität oder Funktion feststellen.

Auffällig war für uns lediglich, dass wir sehr lange gebraucht haben, um eine sinnvolle und nach unserem Geschmack ansprechende Präsentation der Lampe zu finden. Philips Hue selbst zeigt die Lampe gerne hängend, mit der dazu passenden Kordel samt Fassung und auch im Verbund mit gleich mehreren Lightguide für eine besondere Inszenierung.

Das sieht sicherlich schick aus, doch vermutlich hat nicht jeder direkt an der gewünschten Stelle einen vorhandenen Stromanschluss an der Decke. Bei so einem Set ist man zudem direkt bei einer finanziellen Investition von rund 450,- EUR. Das macht man vermutlich nicht mal eben so und will gut überlegt sein. Die Philips Hue Lightguide Ellipse liegt preislich bei 99,- EUR. Die ebenfalls von Philips Hue dazu perfekt passende Metallhalterung mit stoffumwickelter Kordel für die Deckenmontage (weiß / schwarz), bekommst du für 49,99 EUR. Da der schwarze Sockel oberhalb des E27 Gewindes der Hue Lightguide Ellipse einen Durchmesser von 4,3 – 4,7 cm hat, passt sie nicht unbedingt in jede beliebige Lampenhalterung.

Wir haben uns für eine etwas andere Variante entschieden. So kommt eine einzelne Hue Ellipse bei uns als moderne Tischleuchte zum Einsatz und bringt ihr einzigartiges Design, besonders zur Geltung. Den mattschwarzen E27 Sockel haben wir für 14,- EUR über Amazon ergattert. Für diesen Preis unschlagbar, da er ausgezeichnet verarbeitet ist und optisch perfekt zur Hue Lightguide Ellipse passt.

Wer eine moderne Lampe mit Akzent sucht, ist bei der neuen Philips Hue Lightguide Ellipse gut aufgehoben. Die Lampe ist sicherlich ein Hingucker, egal ob hängend, kombiniert mit mehreren Lampen oder in einer schlichten Halterung als Tischleuchte. Sorgen in Bezug auf die Langlebigkeit und Qualität der Hue Ellipse machen wir uns nicht. Wir hoffen sehr, dass das Unternehmen die Herausforderungen bei den Modellen Globe und Triangular bewältigt und diese auch noch im Verlauf des Jahres in den Verkauf bringen kann.