Apple hat sich mit iOS 16.2 dazu entschieden, die HomeKit Architektur grundlegend zu ändern. Doch statt zu einer besseren Performance führte das Upgrade bei einigen Nutzern zu Problemen und Apple ruderte zurück. In der aktuellen Beta von iOS 16.3 ist die Option jedoch wieder aufgetaucht.

Das mit iOS 16.2 veröffentlichte Architektur Upgrade ist optional. Interessierte Nutzer sollen von optimierten Antwortzeiten der Geräte, sowie einer besseren Stabilität profitieren. Zudem soll das Upgrade Voraussetzung für künftige Neuerungen sein.

Allerdings war bereits kurze Zeit nach Veröffentlichung von iOS 16.2 das Upgrade schon nicht mehr durchführbar. Grund waren Probleme bei einigen Nutzern. Statt schnelleren Antwortzeiten reagierten Geräte dort nur noch langsam oder fehlten komplett. Zudem konnten keine Nutzer mehr zum Zuhause hinzugefügt werden.

Inzwischen scheint Apple zuversichtlich zu sein, die Probleme im Griff zu haben. In der aktuellen Beta von iOS 16.3 ist das Upgrade wieder möglich. Sollte es zu keinen größeren Problemen mehr kommen, dürfte das Upgrade mit der Veröffentlichung von iOS 16.3 in wenigen Wochen wieder allen Nutzern zur Verfügung stehen.