Ab sofort bekommt ihr die Geräte von Xiaomi Aqara auch direkt in Deutschland. Cyberport hat den EU-Hub und zehn Geräte zum Start gelistet. Doch Vorsicht: Unter den Geräten befindet sich eine Mogelpackung.

Lange mussten wir darauf warten, doch nun ist es endlich so weit. Die wohl günstigsten HomeKit Geräte kann man hierzulande nun bei Cyberport bestellen. Vorausgesetzt ihr habt den EU-Hub im Einsatz, zahlt ihr für die meisten Sensoren und Schalter weniger als 20€.

Xiaomi Aqara Vibrationssensor

Fälschlicherweise listet der Onlinehändler allerdings auch den Aqara Cube als HomeKit-fähig. Der Würfel kann zwar zum Aqara Hub hinzugefügt werden, taucht jedoch nicht in HomeKit auf. Alle anderen Geräte hingegen könnt ihr auch in HomeKit nutzen. Wie ihr die Geräte ganz ohne Account und App zu HomeKit hinzufügen könnt, haben wir hier beschrieben.

Momentan ist es in Europa noch nicht möglich mit korrekt eingestellter Region Firmware Updates durchzuführen. Aqara arbeitet aktuell an einer Lösung, die schon bald veröffentlicht werden soll.









Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.