Update 06. Juli 2018 20:03 Uhr: Inzwischen hat der Hersteller insgesamt neun Videos der neuen HomeKit Produkte veröffentlicht. Unter den Geräten befindet sich ein Hub, eine Steckdose, ein einfacher und ein zweifacher Lichtschalter, ein Taster, ein Bewegungssensor, ein Wassermelder, ein Temperatur- und Feuchtigkeitssensor und ein Tür- und Fensterkontakt. Wir haben die Videos am Ende des Artikels ergänzt.

Ursprünglicher Artikel vom 5. Juli 2018: Ende April haben wir darüber berichtet, dass Xiaomi mit der Smart Home Marke Aqara in HomeKit einsteigen möchte. Nun zeigt ein offizielles YouTube Video neue Details und das erste HomeKit Produkt in Aktion.

Während das Unternehmen auf der Shanghai technology conference zwar eine HomeKit Integration für Xiaomi Geräte ankündigte, fehlten Details zu Geräten und Umsetzung. Da Aqara auf den Funkstandard Zigbee setzt, wird eine Bridge benötigt.

Xiaomi Aqara Produktfamilie

Das nun veröffentlichte Video bestätigt, dass die Geräte auch weiterhin auf Zigbee setzen und über die offizielle Aqara App, die übrigens sehr stark an Apples Home App erinnert, hinzugefügt werden. Anschließend erscheinen die Geräte auch unter HomeKit.

Die verwendete Bridge sieht exakt aus wie die aktuell verfügbare Version. Somit wird ein Software Update immer wahrscheinlicher. Immerhin bestätigt das Video auch das erste Produkt: Den Temperatur- und Feuchtigkeitssensor. Welche Geräte der Hersteller sonst noch in HomeKit integrieren wird bleibt allerdings weiterhin unklar.

Neben Koogeek wird Xiaomi allerdings der zweite Hersteller sein, der seine HomeKit Produkte aus Fernost vertreibt. Den sonst so teuren HomeKit Markt mischt Koogeek schon jetzt mit günstigen Angeboten und inzwischen einer Vielzahl an Produkten auf.

Die aktuell verfügbaren Geräte von Aqara reichen von Tür- und Fensterkontakten über einen Gardinenmotor bis hin zu einem Türschloss. Wir sind gespannt, mit welchen Geräten der Hersteller voraussichtlich im dritten Quartal in HomeKit starten wird.

Xiaomi Aqara Hub

Xiaomi Aqara Steckdose

Xiaomi Aqara Lichtschalter (einfach)

Xiaomi Aqara Lichtschalter (zweifach)

Xiaomi Aqara Taster

Xiaomi Aqara Bewegungssensor

Xiaomi Aqara Wassermelder

Xiaomi Aqara Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor

Xiaomi Aqara Tür- und Fensterkontakt