Logitech hat die Produktion seiner Harmony-Reihe von Universalfernbedienungen bereits vor über einem Jahr eingestellt. Es werden keine neuen Produkte mehr hergestellt. Logitech war eine der wenigen verbliebenen Firmen, die intelligente, vernetzte Universalfernbedienungen anbot. Jetzt ist es anderen Herstellern überlassen, die Reste des Marktes aufzufangen. Das Unternehmen SofaBaton zählt nun auch zu diesen.

Logitech war etwa mit seiner Harmony Elite Fernbedienung, hauptsächlich aber wegen des Harmony IR-Hub und dessen Integrationsmöglichkeiten in das smarte Zuhause auch bei Apple HomeKit-Nutzern sehr beliebt. Der Harmony Hub ließ sich über ein entsprechendes Homebridge-Plugin nutzen und stellte die lokale Steuerung der Infrarotgeräte und Aktivitäten auch in HomeKit zur Verfügung. So konnte über Siri oder durch eine Szene die Gaming-Aktivität gestartet werden, die in einem Zuge den Fernseher und die Spielekonsole einschaltet und gleich den korrekten Video-Eingang wählt.

Hier kommt nun die neue SofaBaton X1 Fernbedienung mit dem X1-Hub ins Spiel. Beide Geräte sind gut verarbeitet. Die Stromversorgung erfolgt über USB-C. Die Fernbedienung (190 × 46 × 15 mm, 122 g) hält mit einer Ladung des 1050mAh Li-Polymer Akku zwischen 6 und 8 Wochen und besitzt keine IR-Sender. Der 360° IR-Blaster ist im X1-Hub verbaut. Der Hub nutzt das 2.4GHz WLAN und verfügt zudem über Bluetooth 3.0.

So lassen sich auch Bluetooth Geräte wie das Apple TV, Fire TV, die PlayStation und andere Geräte steuern. Die Fernbedienung verfügt über ein 2-Zoll LCD-Display (non-touch). Der Displayinhalt wird über ein Scrollball bedient.

Ich habe eine relativ einfache Gerätekonstellation als Heimkino-Setup im Einsatz. Eine Gaming-Box, einen LG-Fernseher, ein Apple TV und einen Sony-Blu-Ray-Player. Die erste Einrichtung des heimischen Geräteparks in der Fernbedienung erfolgt über die SofaBaton App. Es benötigte nur eine kleine Lernkurve, um alle Geräte hinzuzufügen, die im Haushalt vorhanden sind und gesteuert werden sollen. Die App ist nur auf englischer Sprache verfügbar.

Wer zuvor eine Harmony Fernbedienung hatte, dem kommen viele Punkte vermutlich vertraut vor. Die umfangreiche Gerätecode-Datenbank bietet eine große Auswahl mit einer Unterstützung für über 6000 Hersteller und mehr als 60.000 Geräte. Mit der aktuellen Firmware v13 für den Hub, für die Fernbedienung v11 und der App in Version 3.3.1 bin ich auf keinerlei Probleme bei der Einrichtung gestoßen.

Bei meinen eingerichteten Standardaktivitäten – Fernsehen, Serien, Spielen, Musik, DVD schauen – hat es keinerlei Probleme gegeben, die richtigen Geräte einzuschalten und die richtigen Ein- und Ausgänge auszuwählen.
Etwa bei der Aktivität Musik ist das Apple TV an, aber nicht der Bildschirm des TV. Wenn ich die Aktivität auf „Serien“ umstelle, wird der Fernseher eingeschaltet und auf Surround Sound umgestellt.
Wenn du die Bedienung über die inzwischen eingestellten Harmony-Fernbedienungen kennst, findest du die Einrichtung nicht schwieriger als bei allen anderen Makro-/Aktivitätssystemen.

Auch der SofaBaton X1 Hub lässt sich zumindest rudimentär in HomeKit integrieren. Ein Homebridge-Plugin gibt es zwar nicht, doch unterstützt der Hub über die SofaBaton App Webhooks, um Aktivitäten zu starten und zu beenden. Nachdem du eine Aktivität erstellt hast, kannst du alle deine Aktivitäten auf der API-Schnittstelle sehen und den Link zur Steuerung an andere Stellen kopieren. So kann die Steuerung der Aktivitäten auch über IFTTT genutzt oder in einem beliebigen Webhook Homebridge-Plugin verwendet werden. Wenn du die Siri Kurzbefehle App nutzt, kannst du die URL auch in einen Kurzbefehl kopieren, sodass Siri dir auch beim Starten oder Beenden einer Aktivität darüber hilft. Einen Alexa-Skill und eine Google Home Verknüpfung gibt es auch, was wir allerdings nicht ausprobiert haben.

Die SofaBaton X1 Fernbedienung mit Hub tut im Großen und Ganzen das, was die Harmony auch tat und reagiert prompt auf Befehle. Mir gefällt, dass ich mein iPhone zum Einrichten, Steuern und Synchronisieren verwenden kann. Es ist gut, dass Bluetooth-Geräte gesteuert werden können, was mit der Harmony nicht möglich war. Das ist ein großes Plus für die X1, da viele Geräte heutzutage auf Bluetooth setzen. Auch mit der Akkuleistung bin ich zufrieden. Die Benutzeroberfläche der Fernbedienung könnte allerdings optisch etwas schöner gestaltet sein.

Wenn du eine relativ einfache Ausstattung an Geräten zur Steuerung hast, etwas Geduld mitbringst und technisch einigermaßen versiert bist, könnte die SofaBaton X1 eine gute Ergänzung für dein Heimkino sein. Vielleicht erreicht sie mit kommenden Firmware-Updates auch noch die Flexibilität der Harmony-Legende. Die SofaBaton X1 ist zu einem Preis von 259,99 € bei Amazon erhältlich.