Automation der Woche

Wassermelder intelligent verknüpfen

Optische und akustische Warnung

Die Waschmaschine ist ausgelaufen und der ganze Boden steht unter Wasser. Dabei wurde nicht nur das Parkett zerstört, auch umliegende Schränke sind aufgeweicht und im schlimmsten Fall klingelt der Nachbar von unten, weil es aus seiner Decke tropft. Das wäre wohl eines der schlimmsten Szenarien. Auch wenn moderne Waschmaschinen mit einem Aquastop ausgestattet sind und auch häufig nicht in der Küche, sondern im Keller stehen, möchten wir in unserem HomeKit-Zuhause trotzdem auf Nummer sicher gehen. Dazu verbauen wir einen Wassermelder und verknüpfen diesen mit anderen HomeKit-Geräten.

Das Wichtigste ist, dass Mitteilungen für den Wassermelder aktiviert sind. Das kann in den Geräteeinstellungen unter “Status und Mitteilungen” eingestellt werden.

HomeKit-Wassermelder Mitteilungen aktivieren

Sollten wir uns Zuhause befinden und das iPhone mal wieder auf Seite gelegt haben, möchten wir zudem optisch über HomeKit-Lampen und akustisch über AirPlay 2 Lautsprecher über den möglichen Wasseraustritt informiert werden. Dazu erstellen wir eine neue Automation mit dem Wassermelder als Auslöser.

Neue Automation mit HomeKit-Wassermelder erstellen

Da wir nur optisch und akustisch gewarnt werden möchten, wenn sich auch jemand Zuhause befindet, fügen wir unter “Personen” eine entsprechende Bedingung hinzu. Anschließend wählen wir die Lampen und AirPlay 2 Lautsprecher aus, die wir mit dem Wassermelder verknüpfen möchten.

Lampen und Lautsprecher auswählen

Die Lampen schalten wir in der Farbe Blau ein.

Lampen in Blau einschalten

Unter “Medien” gehen wir auf “Audio” und anschließend auf “Audio wiedergeben”.

Audio auswählen

Dort fügen wir einen Alarmton hinzu. Wir haben uns für “Alarm – Warning System: Intruder Alert” von “Sound Effects Library” entschieden. Noch besser ist jedoch eine Sprachansage, die einen über den Wasseraustritt informiert. Die Lautstärke setzen wir auf ca. 50%. Zudem kann bei Bedarf über “Wiederholen” eine Endlosschleife des Alarmtons aktiviert werden.

Alarmton hinzufügen

Über “Zurück” und “Fertig” wird die Automation erstellt und aktiviert. Hoffentlich werden wir diese Automation nie benötigen. Falls doch, bekommen wir nicht nur eine Benachrichtigung auf unser iPhone, sondern werden Zuhause auch optisch und akustisch gewarnt.

Mehr Inspirationen gefällig? 💡
Durchstöbere alle HomeKit Automationen der Woche.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.